Was heißt Smart Specialisation?

Am 28. Mai 2013 findet am Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (e.V.) das 34. Brandenburger Regionalgespräch zum Thema “Smart Specialisation“ statt. Experten aus der Forschung, der Europäischen Kommission sowie der Landespolitik bieten einen fundierten Einblick in die Strategie der neuen EU-Förderperiode.

Viele regionalpolitische Akteure und Institutionen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg fragen sich zurzeit, wie es ab 2014 mit der neuen EU-Förderperiode vor der eigenen Haustür weitergeht. Klar: Auch in dieser nächsten Phase können innovative Projekte und facettenreiche Initiativen wieder neue Impulse für die regionale Entwicklung geben.

Wie gestaltet sich aber in der kommenden Förderperiode das Miteinander zwischen Brandenburg und Berlin? Welche Trends zeichnen sich ab? Welche Ideen gibt es? Was bedeutet die neue Schwerpunktsetzung der Europäischen Regionalpolitik im Hinblick auf die Strategie einer Smart Specialisation? Welche Perspektiven gibt es für ihre Umsetzung? Und wie sieht man das eigentlich in anderen Regionen?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen im Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) erörtern. Dazu lädt das IRS Sie hiermit für Dienstag, den 28. Mai 2013 zum 34. Brandenburger Regionalgespräch nach Erkner ein. Für den Einstieg erhalten wir wie immer profunde Fachstatements und Erfahrungsberichte zum Thema, die wir anschließend mit Ihnen diskutieren wollen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 22. Mai an.

Die Brandenburger Regionalgespräche des IRS bieten zivilgesellschaftlichen Akteuren und Gruppierungen, Wissenschaftlern, Kulturschaffenden, Politi-kern, Verwaltungsfachleuten, Intermediären sowie Wirtschafts- und Ver-bandsvertretern ein offenes, neutrales Forum für die Diskussion aktueller Fragen der sozialräumlichen Entwicklung. Eine gleiche Augenhöhe ist uns in den Regionalgesprächen stets wichtig.

Kontakt:
Gerhard Mahnken
Public Affairs
Tel: 03362/793-113
Mail: MahnkenG@irs-net.de
Weitere Informationen:
http://www.irs-net.de/aktuelles/veranstaltungen/detail.php?id=192
Anmeldeformular:
http://www.irs-net.de/aktuelles/veranstaltungen/anmeldung_regionalgespraech.php

Media Contact

Jan Zwilling Leibniz-Institut

Weitere Informationen:

http://www.irs-net.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer