Heidetage 2010 – Die Tier- und Pflanzenwelt der Dünenheide Hiddensees erleben

Die Heide als alte Kulturlandschaft bietet eine Reihe von typischen und in unserer Kulturlandschaft oft selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum. Insbesondere in dem für Hiddensee typischen Heidetyp, der Küstendünenheide, liegen mehrere Kleinlebensräume auf engem Raum dicht nebeneinander. Extrem trockene und staunasse Bereiche liegen oft nur wenige Meter voneinander entfernt und weisen eine völlig verschiedene, an diese Extrembedingungen angepasste Tier- und Pflanzenwelt auf.

In Exkursionen, Führungen, Vorträgen und Filmvorführungen wird die Heidelandschaft mit ihrer typischen Tier- und Pflanzenwelt vorgestellt. Eine Ausstellung zeigt Werke von Künstlern und Kunstinteressierten zur Heidelandschaft und ihren Bewohnern.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos (ausgenommen die Führung mit Marion Magas), Spenden für den Heideverein sind jedoch herzlich willkommen! Veranstalter sind die Biologische Station Hiddensee, der Hiddenseer Dünenheide e. V. und der Nationalpark. Dank gilt dem Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide und Thomas Willers für die freundliche Genehmigung, Filme kostenlos zeigen zu dürfen.

Ansprechpartner der Universität Greifswald
PD Dr. Irmgard Blindow
Biologische Station Hiddensee
Biologenweg 15, 18565 Kloster/Hiddensee
Telefon 038300 50251
blindi@uni-greifswald.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer