Hanse Boat Race 2013

Am 4. Mai 2013 treten zum sechsten Mal Ruderteams der Jacobs University und der HSBA Hamburg School of Business Administration gegeneinander im Hanse Boat Race auf der Hamburger Außenalster an.

Am 17. April hatten die Kapitäne der Jacobs-Ruderteams die HSBA in Hamburg zum Wettkampf zwischen Schwanenwik und Krugkoppelbrücke herausgefordert. Das Vorbereitungstraining der Ruderer beider Hochschulen läuft nun noch auf Hochtouren.

Das Hanse Boat Race bietet auch jede Menge Spaß für die Zuschauer: Wenn die Fans ihre Teams von der Grünanlage An der Fährhausstraße aus lautstark unterstützen, erinnert das Rennen an den Ruderklassiker zwischen den britischen Eliteunis Oxford und Cambridge.

Zeit: Samstag, 04. Mai 2013, 17 Uhr bis 20 Uhr (Startschuss Hauptrennen: ca. 18.45 Uhr)
Ort: Grünanlage An der Fährhausstraße, Außenalster, 22085 Hamburg
Anmeldung Journalisten (Begleitbootplätze Foto/Film): Tel. 0421 200-4452
E-Mail: m.swiatloch@jacobs-university.de
Der Eintritt ist frei

Bislang liegt der international besetzte Herren-Achter der Jacobs University mit 3:2 Siegen eine Nasenlänge vorn. Mit neuem Boot kämpften sich die Hamburger im vergangenen Jahr jedoch nahe an den Gleichstand heran. Es bleibt damit spannend, wer den 1 Meter großen Wanderpokal dieses Jahr mit nach Hause nehmen wird. Seit 2008 messen sich die beiden Achter-Teams aus Bremen und Hamburg jährlich über eine Distanz von 2.000 Metern im Hanse Boat Race (vormals Hanse Rowing Cup). Heiß her geht es auch bei den Zusatzrennen: Die beiden Hochschulen schicken je einen Damen-Doppelzweier, einen Damen-Vierer und einen Herren-Vierer auf die Alster, die sich über eine Strecke von 1.000 Metern messen. Abgerundet wird die Sportveranstaltung mit Musik der HSBA-Band.

Programm:
17.00 Uhr Beginn der Veranstaltung
17.30 Uhr Grußworte
Dr. Uve Samuels, Geschäftsführer der HSBA
Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen, Präsident der Jacobs University
17.50 Uhr Teamvorstellungen
18.00 Uhr Pre-Race I (Herren-Vierer)
18.15 Uhr Pre-Race II (Damen-Doppelzweier)
18.25 Uhr Pre-Race III (Damen-Vierer)
18.45 Uhr Hauptrennen (Herren-Achter)
19.00 Uhr HSBA-Cheerleader „Hamburg Elb Pearls“
19.15 Uhr Siegerehrungen
19.30 Uhr Abschluss mit HSBA-Band

Die Rudermannschaften der Jacobs University werden von der Lürssen Werft GmbH & Co. KG gesponsert. Hauptsponsor des Hanse Boat Race ist die Buss Group GmbH & Co. KG. Außerdem wird die Veranstaltung von der COLUMBIA Shipmanagement (Deutschland) GmbH, der Eckelmann Gruppe, der Georg Duncker GmbH & Co. KG und der TPW Todt und Partner GmbH unterstützt. Auf rudersportlicher Seite ist der Ruderclub Allemannia von 1866 Partner des HSBA Rowing Teams. Die Durchführung der Veranstaltung wird von der Ruder-Gesellschaft Hansa e.V. sowie dem Medienpartner Das Neue Alsterradio 106!8 unterstützt.

Media Contact

Dr. Kristin Beck idw

Weitere Informationen:

http://www.hanse-boat-race.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer