Mit grüner Technik Geld verdienen: Ideen und Konzepte aus Cleantech und Green IT gesucht

Diesmal steht das Thema Cleantech im Mittelpunkt des Matchmaking-Events. Ab sofort können marktnahe Forschungsergebnisse sowie neuartige Produkte und Dienstleistungen eingereicht werden, mit denen sich Emissionen reduzieren und Ressourcen schonen lassen. Einsendeschluss ist der 8. Februar 2010.

Bereits zum neunten Mal bietet das Heidelberger Innovationsforum am 22. April 2010 Forschern, Entwicklern und Firmengründern eine Plattform, um ihre Geschäftsideen und Forschungsergebnisse potenziellen Kooperationspartnern und Investoren vorzustellen. Gefragt sind diesmal Themen, welche die gesamte Bandbreite des Cleantech-Sektors widerspiegeln: Von Green IT und Energieeffizienz bis hin zu nachhaltiger Mobilität, Produktrecycling und Smart Grid, einer Art intelligentem Stromnetz.

Cleantech und Umwelttechnik sind Spitzenreiter bei Investoren

Cleantech gehört zu den potenzialreichsten Märkten der Welt. Durch den Einsatz neuartiger Verfahren, Produkte und Dienstleistungen soll dabei die Effizienz erhöht, die Leistung und Produktivität gesteigert und gleichzeitig Abfälle und Emissionen reduziert werden. Nach Angaben des Venture Capital Magazins wollen mehr als sechzig Prozent aller Risikokapitalgeber in den Zukunftsmarkt Umwelttechnik investieren. Somit liegt diese Branche weit vor Medizintechnik, Neue Medien und Software. Das Heidelberger Innovationsforum widmet sich damit einem Wachstumsmarkt, der zudem als Hoffnungsträger zur Überwindung der Wirtschaftskrise gilt.

Die MFG Baden-Württemberg und das European Media Laboratory veranstalten das Matchmaking-Event gemeinsam im Studio der Villa Bosch in Heidelberg. Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am Forum läuft noch bis zum 8. Februar 2010.

Weitere Informationen und Teilnahmeunterlagen:
http://www.heidelberger-innovationsforum.de
Ansprechpartner für die Presse
MFG Baden-Württemberg mbH
Innovationsagentur des Landes
für Informationstechnologie und Medien
Silke Ruoff
Leiterin Stabsstelle Kommunikation/Marketing
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Tel.: 0711-90715-316
Fax: 0711-90715-350
E-Mail: ruoff@mfg.de
www.mfg-innovation.de/
European Media Laboratory GmbH
Dr. Peter Saueressig
Pressesprecher
Villa Bosch
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
69118 Heidelberg
Tel.: 06221-533-245
Fax: 06221-533-198
Peter-Saueressig@eml.org
www.eml.villa-bosch.de
Über das Heidelberger Innovationsforum
Das Heidelberger Innovationsforum vernetzt seit 2005 erfolgreich IT-Forscher und Marktakteure in frühen Innovationsphasen. Ziel der Veranstaltung ist, die Lizenzierung von Technologien sowie die Finanzierung von Start-up-Firmen zu unterstützen und die Kooperation zwischen Forschungseinrichtungen und Firmen zu verbessern. Mit großem Erfolg: Auf den vergangenen Veranstaltungen haben über 250 Erfinder und Entwickler aus 10 Ländern ihre Ideen vorgestellt. Mehr als die Hälfte von ihnen konnte vielversprechende Kontakte zu Investoren und Entscheidern aus der Industrie knüpfen.
Über das European Media Laboratory
Die European Media Laboratory GmbH (EML) GmbH ist ein Entwicklungs- und Forschungsunternehmen im Bereich der angewandten IT mit Sitz in Heidelberg, das von SAP-Mitbegründer Klaus Tschira ins Leben gerufen wurde. Gemäß dem Grundsatz „Think Beyond the Limits!“ forscht und entwickelt das EML in den Bereichen „Mensch-Technik-Interaktion“ und „automatische Sprachverarbeitung.“ Der Sitz der EML GmbH ist die Heidelberger Villa Bosch, das ehemalige Domizil des Nobelpreisträgers Carl Bosch (1874-1940).
Über die MFG Baden-Württemberg
Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwestens, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit. Dabei stehen für die MFG als Experte für wissensbasierte Dienstleistungen besonders Anwenderbranchen wie Automobil- und Maschinenbau sowie die Gesundheitsbranche als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 100.000 Technologiebeziehungen gehört sie international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.

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