Gründungsveranstaltung des Forums junge Hypertensiologie

Ärztinnen/Ärzte sowie Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler, die das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, werden aufgerufen, sich aktiv einzubringen, und sich so gezielt für die Belange junger Hypertensiologinnen/Hypertensiologen und für eine innovative, impulsgebende Forschung einzusetzen.

Am Freitag, den 20. November 2009 wird das „Forum junge Hypertensiologie“ gegründet.

Das Forum soll als Einrichtung der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL® – Deutschen Hypertonie Gesellschaft eine Plattform für junge „Hypertensiologie interessierte“ Kliniker und Wissenschaftler darstellen und den Gedanken- und Erfahrungsaustausch „from bench to bed“ fördern.

Im Rahmen von Mitgliedertreffen, Symposien, Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen soll der aktive Austausch zwischen junger Klinik und Forschung regelmäßig gepflegt und intensiviert werden. Das Forum soll Raum für Diskussion, Planung und Durchführung innovativer, nicht-herkömmlicher Forschungsideen geben und möchte jungen Hypertensiologinnen/Hypertensiologen Unterstützung jenseits der etablierten Forschungsstrukturen ermöglichen. Eine enge Vernetzung mit ähnlichen Organisationen im Ausland ist geplant, so dass Vorhaben auch international diskutiert und umgesetzt werden können.

Die Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL® – Deutsche Hypertonie Gesellschaft setzt sich seit langem für die Belange junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein, was beispielsweise die jährliche Auslobung des „Young Investigator Award“ dokumentiert. Mit der Gründung des „Forums junge Hypertensiologie“ wird die Nachwuchsarbeit intensiviert und junge Forschung ganz konkret gefördert.

Am 20.11.2009 wird um 15.00 Uhr, unter der Leitung von Prof. Dr. med. Ulrich Wenzel, Hamburg, und Prof. Dr. med. Ulrich Kintscher, Berlin, die Gründungsveranstaltung auf dem 33. Wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL® – Deutschen Hypertonie Gesellschaft stattfinden (Seminarraum 1-2). Alle Interessierten bis 40 Jahre sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich aktiv in die Arbeit des Forums einzubringen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hypertonie-2009.de.

Geschäftsstelle der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL® – Deutschen Hypertonie Gesellschaft
Berliner Str. 46
69120 Heidelberg
Tel. 0 62 21 / 5 88 55-0
Fax. 0 62 21 / 5 88 55-25
e-mail: Hochdruckliga@t-online.de

Media Contact

Joachim Leiblein idw

Weitere Informationen:

http://www.hypertonie-2009.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer