Grenzen überwinden – Gesellschaft und Hochschule gemeinsam gestalten

Mehr und mehr entdecken deutsche Universitäten und Hochschulen die „Mission Gesellschaft“ im Sinne einer strategischen Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft. Dieser Entwicklung widmet sich die Tagung „Mission Gesellschaft: Grenzen überwinden – Gesellschaft und Hochschule gemeinsam gestalten“, die von der Augsburger Projektgruppe „Bildung durch Verantwortung“ gemeinsam mit Partnern von der Universität Duisburg-Essen vom 9. bis zum 11. November 2011 an der Universität Augsburg veranstaltet wird.

Insbesondere Träger der Wohlfahrtspflege, aber auch freie Initiativen und Einrichtungen der Kommunen kooperieren vermehrt mit Universitäten und Hochschulen, um regionale Herausforderungen gemeinsam anzugehen und kreativ zu meistern. Aus Sicht der Universitäten und Hochschulen steht dabei ein wachsendes Bewusstsein und Verständnis ihrer gesellschaftlichen Verantwortung genauso im Fokus wie eine Förderung studentischen Engagements und die Weiterentwicklung einer zeitgemäßen anwendungsorientierten Lehre.

Die „Dritte Mission“

Neben Forschung und Lehre entwickelt sich damit ein weiteres Aufgabenfeld für Universitäten und Hochschulen, das man als ihre „Dritte Mission“ in der Gesellschaft bezeichnen kann. Die Themen dieses neuen Feldes sind vielfältig, aktuell treten sie mit Begriffen wie Civic Engagement, Community Outreach, Community Service, Community Based Research, Service Learning oder Social Entrepreneurship in Erscheinung.

Ziel der Tagung Augsburger Tagung „Mission Gesellschaft“ ist es, die in dem von diesen Begriffen abgesteckten Feld tätigen Akteure zusammenzubringen, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre jeweiligen Erfahrungen auszutauschen, über Chancen und Herausforderungen zu diskutieren, Best Practice Beispiele kennenzulernen, über den Transfer gelungener Beispiele nachzudenken, neue Projekte zu konkretisieren und neue Ideen zur Entwicklung und Implementierung gelungener Kooperationen voranzubringen.

Keynotes und eine Podiumsdiskussion zum Auftakt

Eingeleitet wird die Tagung durch Keynotes von Prof. Dr. Jim Browne, Präsident der National University of Ireland, Galway, und von Holger Backhaus-Maul von der Universität Halle-Wittenberg. In einer Podiumsdiskussion setzt Browne sich dann mit Prof. Dr. Klaus Sailer (Professor für Entrepreneurship an der Hochschule München und Geschäftsführer der Strascheg Center for Entrepreneurship GmbH) und Prof. Dr. Wolfgang Stark (Professor für Organisationspsychologie und Organisationsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen) über die Chancen und Grenzen des gesellschaftlichen Engagements von Universitäten auseinander.

Im Mittelpunkt ein Open Space

Im Mittelpunkt steht der Tagung steht anschließend eine Open Space-Veranstaltung, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einlädt, zum Thema „Grenzen überwinden – Gesellschaft und Hochschule gemeinsam gestalten“ relevante Anliegen und Fragestellungen einzubringen und zu bearbeiten. Der Open Space widmet sich darüber hinaus der Aufbereitung und Sicherung der Ergebnisse sowie der Planung und Konkretisierung von Projekten und Netzwerken.

Vom BMFSFJ und vom Stifterverband gefördert

Die Tagung wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, durch die Kurt-Bösch-Stiftung zugunsten der Universität Augsburg sowie durch die Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg e.V. finanziell unterstützt. Partner ist darüber hinaus das Hochschulnetzwerk „Bildung durch Verantwortung“, dem die Universität Augsburg im Rahmen der Tagung feierlich beitreten wird.

Eröffnung am 9. November um 18.00 Uhr

Die Tagung wird am 9. November 2011 um 18.00 Uhr im SGL Carbonum auf dem Campus der Universität Augsburg eröffnet (Universitätsstraße 12, 86159 Augsburg, Gebäude I auf dem Campusplan http://www.uni-augsburg.de/allgemeines/neueuni/). Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung bis zum 31. Oktober 2011 auf http://www.uni-augsburg.de/projekte/bildung-durch-verantwortung/tagung.php wird erbeten.

Tagungshompage mit ausführlichem Programm und weiteren Informationen:
http://www.uni-augsburg.de/projekte/bildung-durch-verantwortung/Tagung2.html
Ansprechpartnerin:
Miriam Apffelstaedt
Projektgruppe „Bildung durch Verantwortung“
c/o Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb)
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon: 01525/3590705
miriam.apffelstaedt@phil.uni-augsburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Batteriematerial für die Natrium-Ionen-Revolution

Leistungsstark, sicher und umweltfreundlich – Natrium-Ionen-Batterien haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien. Da sie keine kritischen Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt enthalten, könnten sie zudem Anwendungen wie stationäre Energiespeicher und…

Partner & Förderer