Gleichartig – aber anderswertig? Tagung zur künftigen Rolle der (Fach-)Hochschulen im deutschen Hochschulsystem

Die Landesstiftung Baden-Württemberg und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft haben in den letzten Jahren Programme zur Förderung von Lehre und Forschung an Fachhochschulen durchgeführt.

Mit den Erfahrungen aus diesen Programmen geht es bei der hochschulpolitischen Tagung „Gleichartig – aber anderswertig?“ nun um folgende Fragen: Worauf beruht die Andersartigkeit zwischen Universitäten und Fachhochschulen heute noch? Worin unterschieden sich ihre Aufgaben? Gibt es noch die Fachhochschule, und worin besteht ihr charakteristisches Profil? Mit welchen (individuellen) Strategien können und sollten sich Fachhochschulen im Wettbewerb um staatliche und private Mittel, um Studierende, Professorinnen und Professoren künftig am besten positionieren?

Auf der Stuttgarter Tagung diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschulen, Politik, Fördereinrichtungen, Wissenschaftsorganisationen, Wirtschaft und Verbänden sowie anderen Interessenvertretungen. Dabei soll die Diskussion so offen wie möglich verlaufen; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind deshalb eingeladen, ihre eigenen „Thesen zur künftigen Profilierung von Fachhochschulen“ in den drei gesetzlich festgeschriebenen Aufgabenfeldern Lehre, Forschung und Weiterbildung einzubringen.

Interessierte sind herzlich zur Teilnahme an der Tagung eingeladen. Das ausführliche Tagungsprogramm und ein Anmeldeformular gibt es hier: http://www.stifterverband.de/veranstaltungen/2009_11_16_gleichartig_aber_anderswertig/index.html

Tagungsort:
Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Str. 19
70174 Stuttgart
Pressekontakt:
Michael Sonnabend
Telefon: 0201/8401-181
E-Mail: michael.sonnabend@stifterverband.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer