Getriebe für effiziente Antriebe

Parallel VDI-Fachkonferenz „Getriebe in mobilen Arbeitsmaschinen“ und VDI-Konferenz „Getriebe in Nutzfahrzeugen“

Im Zuge der Diskussionen um Elektroautos sowie Kraftstoff- und Emissionsreduzierungen bei konventionellen Antrieben werden auch Getriebelösungen unter neuen Aspekten betrachtet. Effizienzsteigerung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Dieses Thema steht auch im Mittelpunkt des diesjährigen internationalen VDI-Kongresses „Getriebe in Fahrzeugen“, zu dem das VDI Wissensforum am 7. und 8. Juni 2011 nach Friedrichshafen einlädt.

Zu den Programmpunkten gehören innovative Konzepte beispielsweise für Hybride und Elektro-Antriebe, Materialien und Fertigungsverfahren für den Leichtbau, Simulations- und Entwicklungsmethoden sowie die Optimierung des Geräusch- und Schwingungsverhaltens.

Die ersten Plenarvorträge halten Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, zur Einbindung des Elektrofahrzeugs in die zukünftige städtische Infrastruktur sowie Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung von Ford. Es folgen Vorträge von Opel, Porsche und schließlich von der FAW-Gruppe in China, die einen Überblick über die Entwicklung des chinesischen Markts und die Auswirkungen auf Getriebetechnologien gibt.

Das anschließende Programm bietet an beiden Tagen drei parallele Sektionen zur Auswahl. Abgerundet wird es durch eine Podiumsdiskussion am Ende des zweiten Tages zu der Frage „Wie soll Elektromobilität in 5 und in 10 Jahren konkret funktionieren?“. Sie wird geleitet vom Fernsehmoderator Wolfgang Rother, Automobilexperte und Mitglied der Jury des Goldenen Lenkrads. Teilnehmer sind unter anderem Dr. Rupert Stützle, Leiter Systementwicklung Elektrofahrzeug bei Bosch und Dr. Henrik Hahn, Geschäftsführer von Evonik Litarion.

Parallel zum Getriebekongress findet die 1. VDI-Fachkonferenz „Getriebe in mobilen Arbeitsmaschinen“ statt. Themen sind unter anderem Getriebekonzepte Off-Highway-Anwendungen sowie Energieeinsparpotenziale durch elektrische und hybride Antriebe. Mehr dazu unter www.vdi.de/arbeitsmaschinen.

Ebenfalls zeitgleich lädt das VDI Wissensforum zur 2. VDI-Konferenz „Getriebe in Nutzfahrzeugen“ ein. Zu den Programmpunkten zählen Plug-in-Hybride für Nutzfahrzeuge, Handschaltgetriebe-System und akustische LKW-Getriebeentwicklung. Informationen gibt es unter www.vdi.de/getriebe-nfz.

Eine Fachausstellung mit namhaften Vertretern der Getriebebranche begleitet den Kongress und die Konferenzen.

Anmeldung und Programm unter www.getriebekongress.de/ (www.transmission-congress.eu) oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-2 01, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer