Genormter Betonbau für Europa

Am 7. März 2013 findet an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) die 10. Tagung Betonbauteile unter dem Titel „Betonbauteile nach Eurocode 2 – Hintergründe, Auslegungen, Praxisbeispiele“ statt.

Die Tagung richtet sich vor allem an Mitarbeiter von Planungsbüros, aber auch Baufirmen, Betonwerken sowie Behörden und wird zusammen mit der BetonMarketing Nordost, Gesellschaft für Bauberatung und Marktförderung mbH und dem Fachverband Beton- und Fertigteilwerke Sachsen/Thüringen e. V. durchgeführt. Die Anmeldung ist bis 1. März 2013 möglich.

Beton ist der heute wichtigste Baustoff und findet sich in fast allen neuen Bauwerken. Daher betrifft die neue Norm Eurocode 2 die gesamte Baubranche: „Viele Details sind im Betonbau nach der Einführung von Eurocode 2, also der DIN EN 1992, anders geworden“, erklärt Professor Klaus Holschemacher von der HTWK Leipzig.

„Gerade Planungsbüros müssen viele Neuerungen berücksichtigen. Vorher wurde zum Beispiel der Durchbiegungsnachweis vereinfacht durch das Verhältnis der statischen Nutzhöhe zur Stützseite der Decke geführt, heute ist das eine ungleich komplexere Berechnung.“

Die Eurocode-Normen dienen der Vereinheitlichung von Standards im Bauwesen und werden Schritt für Schritt europaweit eingeführt.

Ziel der Tagung ist, den Stand der Forschung sowie aktuelle Entwicklungstendenzen hinsichtlich der Planung, der Konstruktion und der Ausführung von Bauteilen aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton aufzuzeigen. In den insgesamt zwölf Vorträgen geht es um den Stand der Technik, Auslegungsfragen, zur Fortschreibung der Normen sowie um besondere Anwendungsgebiete von Brückenbau über Wasserbauwerke bis Leichtbeton. Parallel findet eine Fachausstellung statt.

Die Anmeldung ist noch bis 1. März 2013 möglich.

Flyer und Anmeldebogen finden Sie unter:
www.htwk-leipzig.de/de/hochschule/aktuelles/veranstaltungen/veranstaltungen-details/details/10-tagung-betonbauteile/
Druckfähige Bilder zur Pressemitteilung finden Sie unter:
www.htwk-leipzig.de/fileadmin/prorektorw/news/2013/Bilder_10._Fachtagung_Betonteile.zip

Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Klaus Holschemacher
Fakultät Bauwesen
Telefon: +49 341 3076-6267
E-Mail: klaus.holschemacher (at) fb.htwk-leipzig.de

Media Contact

Prof. Dr.-Ing. Klaus Holschemacher HTWK Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.htwk-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer