Gefahr Biodiversitätsverlust

Vom 3. bis 8. Mai 2009 treffen sich Forscher aus aller Welt unter dem Motto „Tropical Vertebrates in a Changing World“, um über aktuelle Probleme des Biodiversitätsverlustes in den tropischen Regionen der Erde zu diskutieren und ihre neuesten Forschungsergebnisse vorzustellen.

Bereits 1984 erkannte das ZFMK die Brisanz dieses Themas und lud zum ersten Tropensymposium ein. Seitdem treffen sich hier in Bonn im ZFMK in regelmäßigen Abständen Tropenspezialisten aus aller Welt. Schwerpunkte des aktuellen Symposiums sind Schnellerfassung der Wirbeltier-Biodiversität (Barcoding), globales Amphibiensterben und Auswirkungen des Klimawandels auf Naturschutzbelange in Afrika, Madagaskar und Südamerika.

Ansprechpartnerin:

Dr. Renate van den Elzen
tel: 0228 9122 231
e-mail: r.elzen.zfmk@uni-bonn.de

Media Contact

Sabine Heine idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer