Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

GAMES CONVENTION ONLINE CONFERENCE

15.07.2009
Communities, virtuelle Welten und Herausforderungen der Branche sind Schwerpunkte der ersten Veranstaltung

Am 31. Juli und 1. August 2009 findet im Rahmen der GAMES CONVENTION ONLINE die weltweit erste Dialogkonferenz zu den Themen Online und Mobile Games in Leipzig statt. Ziel der internationalen Veranstaltung ist der konstruktive Austausch zwischen den Hauptakteuren des Online-Gamings aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Unter der Federführung des Hamburger Hans-Bredow-Instituts werfen mehr als 100 Referenten einen Blick auf die Eigenheiten der Online-Spielewelt, ihren Einfluss auf die Gesellschaft und sich abzeichnende Trends.

"Durch ungewöhnliche Blickwinkel, systematische Analysen und praxisnahe Forschungsergebnisse erschließen wir der Branche neue, fundierte Erkenntnisse: Nicht der Blick in den Kaffeesatz, sondern der Blick über den Tellerrand ist das Ziel der international besetzten Konferenz", macht Silvana Kürschner, Strategy Director GC Global, deutlich.

Neben einer generellen Bestandsaufnahme des Phänomens "Online Gaming" werden auf der Dialogkonferenz Themen näher betrachtet, die sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus industrieller Sicht prägend für die Zukunft der Branche sind. Vorrangig geht es dabei um die Bedeutung von Spiele-Communities sowie den nachhaltigen Umgang mit ihnen, die Wechselwirkungen zwischen virtueller und realer Welt sowie mögliche technische, ökonomische und gesellschaftliche Herausforderungen in den kommenden Jahren.

1. Communities als neuer Dreh- und Angelpunkt

Online Games - insbesondere solche, bei denen mehrere Menschen miteinander spielen und kommunizieren - sind Abbildungen sozialer Welten. Dreh- und Angelpunkt sind hier Gemeinschaften vernetzter Spieler. Aus Sicht der Online-Publisher stellen diese Communities das entscheidende Kapital dar: Je loyaler die einzelnen Gilden und Clans sind, desto leichter fällt es Unternehmen neue Spiele und damit neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Ob sich diese finanziell rechnen, liegt in der Hand der Gamer. Ihr Votum entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Im Vergleich zum klassischen Vertrieb kommt es damit zu einer Verschiebung der Machtverhältnisse zwischen den einzelnen Akteuren.

Wie entstehen Spielgemeinschaften? Welche Rahmenbedingungen sind hierfür entscheidend? Und: Welche Interessenskonflikte müssen Anbieter in Zukunft berücksichtigen? In mehreren Vorträgen und Paneldiskussionen der Dialogkonferenz werden diese Fragen eingehend erörtert.

Freitag, 31. Juli:
16.30 Uhr: Olli Sotamaa, "Welche Rolle spielt der Nutzer als Inhalteproduzent?"
Samstag, 1. August:
9.00 Uhr: Marko Siitonen, "Wo zwei oder drei Menschen versammelt sind - Vergemeinschaftungsprozesse in Spielen und spielerischen Netzwerken"
9.30 Uhr: Diskussionrunde, "Maus statt Würfel - Sind Social Games die modernen Gesellschaftsspiele?"
11.00 Uhr: Julien Wera, "Einer für alle, alle für einen - Entstehung und Loyalitätsbedingungen von Nutzercommunities"
11.30 Uhr: Nic Suzor, "Götter, Diktatoren, Demokratien - Funktion und Rechte von Communities - neue Formen der Community-Steuerung"

12.00 Uhr: Diskussionsrunde, "Communities als Mitentwickler, Marketinginstrument und Geldquelle - Rollenkonflikte vorprogrammiert?"

2. Wechselwirkungen zwischen Online Games und dem realen Leben der Gamer

Während traditionelle Soloplayer-Spiele unabhängig von anderen Gamern erlebt werden, öffnen sich bei Online Games umfangreiche soziale Netzwerke. Im Vordergrund steht dabei die Kommunikation der Gamer. Sowohl im Spiel als auch im realen Leben teilen sie ihre Erfahrungen. Dies hat Auswirkungen auf die Wahrnehmung: So verwischt zusehends die Grenze zwischen dem Einzelspieler in seiner realen Umwelt auf der einen Seite und seinem Avatar in der virtuellen Welt auf der anderen Seite. Welche Auswirkungen dies auf Geschäftsmodelle, regulative Fragen und die zunehmend digitalisierte Gesellschaft hat, ist eines der zentralen Themen der Dialogkonferenz. Folgende Veranstaltungen thematisieren die Wechselwirkungen zwischen der Online- und Offline-Welt:

Freitag, 31. Juli:
14.30 Uhr: Frank Biocca, "Das 'Online-Ich' - Was weiß die Forschung über das Verhältnis von Spieler und Avatar?"

14.30 Uhr: Ilpo Koskinen, "Immer-und-überall-Games - Die Rolle von Mobile Games als Zeitvertreib und Weggefährte"

Samstag, 1. August:
10.00 Uhr: Eyjólfur Guðmundsson, "Schotten dicht - Wer braucht geschlossene Volkswirtschaften in Virtuellen Welten - und wer nicht?"
11.00 Uhr: Jochen Konrad, "Unterhaltung, Sport, Lernen, Beruf - Wie aus Spielen Ernst wird"
11.30 Uhr: Richard Bartle, "VL-to-RL-API - Welchen Einfluss hat die virtuelle Welt auf die reale und wo sind die Übergabepunkte?"

12.00 Uhr: Diskussionsrunde, "Abschied vom 'Zauberkreis' - Expansion der Gesellschaft ins Digitale? Virtuelle Welten als soziale Welten."

3. Das Selbstverständnis der Branche und eine Online Games-Kultur: Ein Blick in die Zukunft

Kurze Produktionszyklen, technische Innovationen und ein sich rasant ändernder Medienkonsum - Online Games agieren in einem hoch dynamischen Umfeld. Was heute noch aktuell ist, kann schon morgen überholt sein. Um sich auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu präsentieren, bedarf es der Abschätzung kommender Trends und gesellschaftlicher Entwicklungen. Als erste Veranstaltung ihrer Art gibt die GCO Hilfestellung. In mehreren Vorträgen wirft sie einen Blick auf anstehende Herausforderungen wie etwa regulatorische Eingriffe (Verbraucherschutz, Datenschutz, Jugendschutz) und kulturelle Debatten. Diskutiert werden Szenarien sowie die Möglichkeiten der Branche, auf diese Einfluss zu nehmen. In der Langfristbetrachtung geht es um die Herausbildung einer eigenen Branchenkultur.

Freitag, 31. Juli:
13.45 Uhr: Winfred Kaminski, "Politik und öffentliche Diskurse - Computerspiele als gesellschaftliches Phänomen"
14.45 Uhr: Diskussionsrunde "Kulturfortschritt oder Sittenverfall? - (Vermeintliche) neue Chancen und Gefahren"
16.00 Uhr: Patrice Chazerand, "Online-Labeling und dynamische Inhalte - Aktuelle Herausforderungen für den Jugendschutz"

16.30 Uhr: Diskussionsrunde, "Der Angebotsmarkt als Blackbox - Wer sorgt für Transparenz und Medienkompetenz?"

Samstag, 1. August:
10.00 Uhr: Jan S. Voßwinkel, "(Un)informierte Verbraucher - Welche Anforderungen stellt der Verbraucherschutz an Distribution und Nutzung?"
12.30 Uhr: Christian Roth, "Das Ergebnis von Minus und Plus - Eine Zusammenschau der Risiken und positiven Effekte von Spielenutzung"
14.00 Uhr: Diskussionsrunde, "Zur Zukunft der Branche - Innovative Technologien, Nachwuchs und künstlerische Freiheiten = unendliches Wachstum?"
14.00 Uhr: Diskussionsrunde, "Evolution des Rechts oder Evolution der Branchenkultur als Antwort auf regulatorische Herausforderungen?"

14.00 Uhr: Abschlussdiskussion, "Damals, 2009. Über die Zukunft der Branche".

Zeiten und Eintrittspreise

Die Dialogkonferenz der GAMES CONVENTION ONLINE findet im Congress Center Leipzig (CCL) statt. Start der Konferenz ist 9.00 Uhr morgens, der letzte Vortrag endet jeweils gegen 18.00 Uhr. Wer sich als Teilnehmer anmelden möchte, kann sich ganz bequem auf der Internetseite www.gamesconvention.com registrieren. Dort ist auch das gesamte Programm mit allen Vorträgen und Referenten hinterlegt.

Die Konferenz-Dauerkarte inklusive Fachbesucherticket für die Messe kostet 300 Euro, die Tageskarte ist bereits für 200 Euro zu haben. Studierende und Auszubildende erhalten gegen Vorlage eines gültigen Ausweises eine Ermäßigung von 50 Prozent. Verbandsmitglieder zahlen 250 Euro für das Dauerticket und 150 Euro für die Tageskarte.

Ansprechpartner für die Presse:
Torsten Anke, Pressereferent
Telefon: +49 341 678-8198
Telefax: +49 341 678-8182
E-Mail: t.anke@leipziger-messe.de
Ansprechpartner für die Konferenz:
Ulrike Geißler, Projektreferentin
Telefon: +49 341 678-8288
Telefax: +49 341 678-8282
E-Mail: u.geissler@leipziger-messe.de
Ansprechpartner für das Hans-Bredow-Institut:
Christiane Matzen, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 40 450 217-41
Telefax: +49 40 450 217-77
E-Mail: c.matzen@hans-bredow-institut.de

Torsten Anke | GCO Presse
Weitere Informationen:
http://www.gamesconvention.com
http://www.leipziger-messe.de

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Big Data Centrum Ostbayern-Südböhmen startet Veranstaltungsreihe
23.02.2017 | Technische Hochschule Deggendorf

nachricht DFG unterstützt Kongresse und Tagungen - April 2017
23.02.2017 | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Kühler Zwerg und die sieben Planeten

Erdgroße Planeten mit gemäßigtem Klima in System mit ungewöhnlich vielen Planeten entdeckt

In einer Entfernung von nur 40 Lichtjahren haben Astronomen ein System aus sieben erdgroßen Planeten entdeckt. Alle Planeten wurden unter Verwendung von boden-...

Im Focus: Mehr Sicherheit für Flugzeuge

Zwei Entwicklungen am Lehrgebiet Rechnerarchitektur der FernUniversität in Hagen können das Fliegen sicherer machen: ein Flugassistenzsystem, das bei einem totalen Triebwerksausfall zum Einsatz kommt, um den Piloten ein sicheres Gleiten zu einem Notlandeplatz zu ermöglichen, und ein Assistenzsystem für Segelflieger, das ihnen das Erreichen größerer Höhen erleichtert. Präsentiert werden sie von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Schiffmann auf der Internationalen Fachmesse für Allgemeine Luftfahrt AERO vom 5. bis 8. April in Friedrichshafen.

Zwei Entwicklungen am Lehrgebiet Rechnerarchitektur der FernUniversität in Hagen können das Fliegen sicherer machen: ein Flugassistenzsystem, das bei einem...

Im Focus: HIGH-TOOL unterstützt Verkehrsplanung in Europa

Forschung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) unterstützt die Europäische Kommission bei der Verkehrsplanung: Anhand des neuen Modells HIGH-TOOL lässt sich bewerten, wie verkehrspolitische Maßnahmen langfristig auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt wirken. HIGH-TOOL ist ein frei zugängliches Modell mit Modulen für Demografie, Wirtschaft und Ressourcen, Fahrzeugbestand, Nachfrage im Personen- und Güterverkehr sowie Umwelt und Sicherheit. An dem nun erfolgreich abgeschlossenen EU-Projekt unter der Koordination des KIT waren acht Partner aus fünf Ländern beteiligt.

Forschung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) unterstützt die Europäische Kommission bei der Verkehrsplanung: Anhand des neuen Modells HIGH-TOOL lässt...

Im Focus: Zinn in der Photodiode: nächster Schritt zur optischen On-Chip-Datenübertragung

Schon lange suchen Wissenschaftler nach einer geeigneten Lösung, um optische Komponenten auf einem Computerchip zu integrieren. Doch Silizium und Germanium allein – die stoffliche Basis der Chip-Produktion – sind als Lichtquelle kaum geeignet. Jülicher Physiker haben nun gemeinsam mit internationalen Partnern eine Diode vorgestellt, die neben Silizium und Germanium zusätzlich Zinn enthält, um die optischen Eigenschaften zu verbessern. Das Besondere daran: Da alle Elemente der vierten Hauptgruppe angehören, sind sie mit der bestehenden Silizium-Technologie voll kompatibel.

Schon lange suchen Wissenschaftler nach einer geeigneten Lösung, um optische Komponenten auf einem Computerchip zu integrieren. Doch Silizium und Germanium...

Im Focus: Innovative Antikörper für die Tumortherapie

Immuntherapie mit Antikörpern stellt heute für viele Krebspatienten einen Erfolg versprechenden Ansatz dar. Weil aber längst nicht alle Patienten nachhaltig von diesen teuren Medikamenten profitieren, wird intensiv an deren Verbesserung gearbeitet. Forschern um Prof. Thomas Valerius an der Christian Albrechts Universität Kiel gelang es nun, innovative Antikörper mit verbesserter Wirkung zu entwickeln.

Immuntherapie mit Antikörpern stellt heute für viele Krebspatienten einen Erfolg versprechenden Ansatz dar. Weil aber längst nicht alle Patienten nachhaltig...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Big Data Centrum Ostbayern-Südböhmen startet Veranstaltungsreihe

23.02.2017 | Veranstaltungen

DFG unterstützt Kongresse und Tagungen - April 2017

23.02.2017 | Veranstaltungen

Wie werden wir gesund alt? - Alternsforscher tagen auf interdisziplinärem Symposium in Magdeburg

23.02.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Heinz Maier-Leibnitz-Preise 2017: DFG und BMBF zeichnen vier Forscherinnen und sechs Forscher aus

23.02.2017 | Förderungen Preise

Big Data Centrum Ostbayern-Südböhmen startet Veranstaltungsreihe

23.02.2017 | Veranstaltungsnachrichten

Planeten außerhalb unseres Sonnensystems: Bayreuther Forscher dringen tief ins Weltall vor

23.02.2017 | Physik Astronomie