Führung im Botanischen Garten: Die Pflanzenwelt der feuchten Tropen

Die Klimazone rund um den Äquator hat Wasser im Überfluss, wenn nicht gar zum Überdruss. Obwohl Wasser für alle Lebewesen eine der wichtigsten Grundlagen für das Überleben überhaupt darstellt, kann ein Zuviel davon selbst für die durstige Pflanzenwelt problematisch werden.

Der Leiter des Botanischen Gartens, Wolfgang Stein, gibt bei seiner Führung durch die feuchttropischen Gewächshäuser des Botanischen Gartens der Saar-Uni einen Einblick in den Kampf der Pflanzen um und gegen das Wasser.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der internationalen Woche der Botanischen Gärten statt und wird vom Förderkreis Botanischer Garten der UdS e.V. unterstützt.

Referent: Dr. Wolfgang Stein
Ort: Eingang Gewächshausanlage Botanischer Garten
Termin: Sonntag, 9. Juni, 10.00 Uhr

weitere Informationen:
E-Mail: botanischer.garten(at)mx.uni-saarland.de
Telefon: 0681-302 2245

Media Contact

Melanie Löw Universität des Saarlandes

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer