Fraunhofer FIT holt MobileHCI 2009 nach Bonn

Organisatoren der viertägigen Konferenz Mitte September in Bonn sind Fraunhofer FIT und die Universität Siegen in Kooperation mit den internationalen Fachgruppen ACM SIGCHI und ACM SIGMOBILE.

Vom 15. bis zum 18. September 2009 findet die MobileHCI 2009 in Bonn statt. Die MobileHCI bietet ein Diskussionsforum für Akademiker und Praktiker, die sich mit der Interaktion zwischen Menschen und mobilen Systemen befassen. Es werden etwa 300 Teilnehmer aus der internationalen Wissenschaft und Industrie erwartet.

Seit dem Start der Veranstaltungsreihe 1998 wurde die Themenliste der als am wichtigsten eingestuften Konferenz im Bereich der mobilen Mensch-Computer-Interaktion immer umfassender und detaillierter. Zentrale Themen neben den seit den Anfängen stets relevant gebliebenen Forschungsgebieten, etwa das Design von Webseiten für mobile kleine Endgeräte, Evaluationstechniken für mobile Geräte und Dienste sowie multimodale Benutzungsschnittstellen, sind beispielsweise Wearable Computing oder mobile soziale Netzwerke.

„Fraunhofer FIT wird mobile Anwendungen zur Unterstützung von Logistikketten zeigen“, so Prof. Dr. Reinhard Oppermann vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, der bei der diesjährigen Konferenz als General Conference Chair die Durchführung der Veranstaltung koordiniert.

„Die Universität Siegen wird Exponate zur Unterstützung mixed-medialer Wissensarbeit, entstanden im DFG-Forschungsverbund 'Kontext-adaptive Interaktion in kooperativen Wissensräumen (Contici)', präsentieren“, berichtet Volker Wulf, Professor für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien an der Universität Siegen und Leiter des Geschäftsfelds Benutzerorientierte Softwaretechnik bei Fraunhofer FIT.

Die Impulsvorträge der dreitägigen Konferenz halten Jun Rekimoto, Professor an der Universität Tokyo und Leiter des Interaction-Labs in den Sony Computer Science Laboratories, Kentaro Toyama, Co-Gründer von Microsoft Research India und Peter Moeckel, Vizepräsident der Deutschen Telekom Laboratories (T-Labs).

In 2009 wird die MobileHCI vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT und der Universität Siegen ausgerichtet, in Kooperation mit ACM SIGCHI und ACM SIGMOBILE. Unterstützt wird die MobileHCI 2009 von der B-IT Research School und dem UMIC Cluster on Mobile Communications der RWTH Aachen.

Kontakt:

Alex Deeg
pr@fit.fraunhofer.de
Telefon: +49 2241 14-2208

Media Contact

Alex Deeg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer