Fortschrittliche Materialien zum Abheben

Die dritte Europäische Fachtagung EUCOMAS (European Conference on Materials and Structures in Aerospace) findet am 7. und 8. Juni 2010 in Berlin statt.

Veranstalter ist das VDI Wissensforum. Im Rahmen der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA setzt die englischsprachige EUCOMAS ihre Erfolgsgeschichte fort. Neben den technischen Präsentationen werden wichtige Themen wie die Nutzung faserverstärkter Kunststoffe in Flugzeugantrieben, die Entwicklung von faserverstärkten Keramiken und MRO für Verbundwerkstoffe angesprochen. Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen stehen auf dem Programm.

Zu den Themen-Highlights zählen:

Energy

– Multifunctional fuel cell systems for aircraft applications
– Solar power generations for space applications
Bonding
– Rivetless aircraft assembly – a dream or a feasible concept?
– Techniques for joining composite stringers to shell: maturity of adhesive bonding

Space propulsion

– PTAH-SOCAR fuel-cooled ceramic composite material structure
– CMC design approach for cryogenic injector heads of rocket thrust chambers
Lightweight alloys
– New rivet type of sleeve-pin construction
– Development of friction-stir welded rib for joining wing to fuselage.

Das Konzept, aktuelle technologische Fortschritte vorzustellen, Herausforderungen in Workshops zu diskutieren und Netzwerke zu bilden, hat in der Vergangenheit großen Anklang gefunden. Als Ergebnis haben sich innerhalb des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zwei neue Expertengruppen zu den Themen „Computational Materials Engineering“ und „Structural Bonding for Aerospace“ gegründet. Sie orientieren sich stark an der Industrie, arbeiten mit wichtigen Vereinigungen wie dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) und der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) zusammen und setzen sich dafür ein, dass die nötigen Spezialtechnologien konsequent weiterentwickelt werden.

Anmeldung und Programm unter www.eucomas.eu oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54

Über das VDI Wissensforum

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer