Fortschritte in der Kunststofftechnik: Tagung an der Hochschule Osnabrück

„Wir erwarten rund 150 Gäste, die sowohl das Vortragsprogramm als auch eine begleitende Fachausstellung besuchen können“, sagt der Tagungsleiter, Prof. Dr. Thorsten Krumpholz.

„Unsere Gäste sind zunächst Kunststoffverarbeiter und Ingenieurbüros sowie OEM aus unserer Region. Es kommen jedoch auch viele überregionale Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten Bereichen“, so der Professor für Kunststofftechnik.

Zusammen mit seinem Organisationsteam hofft er, dass das Schwerpunktthema CAE, kombiniert mit Lebensdauer und Schadensanalyse, (alles mit Fokus auf das Spritzgießen und die Werkstoffe Thermoplast und TPE) das Interesse des Publikums weit über die Grenzen Osnabrücks hinaus wecken wird.

Referenten sind Forscher und Entwickler aus führenden Unternehmen und Hochschulen in ganz Deutschland, aber auch aus den USA und der Türkei. Anders als bisher bieten die Organisatoren in diesem Jahr auch eine Vorabendveranstaltung mit zwei Vorträgen an, die das Thema „Kunststoffe und Umwelt“ mal kritisch unter die Lupe nehmen.

„Zusätzlich werden wir an diesem Abend am 19. Juni auch die aktuell von uns bearbeiteten Forschungsprojekte präsentieren und die begleitende Fachausstellung eröffnen“, berichtet Prof. Krumpholz.

Media Contact

Lidia Uffmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer