Forschung gegen Lärm

Die interdisziplinäre Tagung befasst sich nicht nur mit der Messung, sondern auch mit den Auswirkungen von Lärm und Geräuschen. Die Lärmexperten des Jenaer Akustikkompetenzzentrums haben Gäste aus Deutschland und Österreich eingeladen, ihre Forschungsergebnisse aus den Bereichen der Geräuschimmissionen, -reduktion und der Geräuschvermeidung sowie angewandte Projekte aus der Mess- und Analysetechnik vorzustellen.

So wird Dr. Edeltraut Emmerich, Friedrich-Schiller-Universität Jena, über Schwerhörigkeit sprechen, Frank Zacharias von der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie wertet Radarflugspuren hinsichtlich des Fluglärms aus. Über digitale Audiosignalverarbeitung in Hörgeräten referiert Thomas Pilgrim, Siemens Audiologische Technik GmbH, Erlangen. Weitere Themen des Tages befassen sich mit Raumsimulationssystemen, mit Untersuchungen von akustisch relevanten Bauteilen, mit Bremsgeräuschen und nicht zuletzt mit der Optimierung der PKW-Innenraumakustik.

Der nunmehr siebente Jenaer Akustik-Tag beginnt um 13.00 Uhr im Hörsaal 7 von Haus 4 der Fachhochschule Jena. Die Veranstaltung, die von der Firma CADFEM unterstützt wird, ist öffentlich. Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.

Sigrid Neef

7. Jenaer Akustik-Tag
28. April 2010, 13.00 Uhr
Fachhochschule Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2
Haus 4, Hörsaal 7
Veranstalter:
Jenaer Akustik-Kompetenzzentrum:
Fachhochschule Jena, Prof. Dr. Bruno Spessert, Prof. Dr. Hanno Kahnt
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Dr. Edeltraut Emmerich

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer