Formen, Farben, Fische – kreative Konzepte beim Anwenderforum Automation & Sensorik

Produktivität steigern, Kosten senken, Qualität verbessern – das sind entscheidende Erfolgsfaktoren im weltweiten Wettbewerb, gerade auch in Anbetracht der aktuellen Wirtschaftskrise. Hier sind kreative Konzepte gefragt.

Automatisierte Verfahren sorgen für schnellere und hochpräzise Produktionsprozesse. Laut der kürzlich von der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik veröffentlichten Studie „Automation 2020“ nutzen jedoch nur rund 40 Prozent der befragten Unternehmen regelmäßig moderne Automatisierungstechniken.

Das OPTONOVIS-Anwenderforum Automation & Sensorik soll deshalb als Plattform für einen gezielten Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Forschern, Entwicklern und Anwendern dienen. Das Vortragsprogramm bietet ein breites Themenspektrum aus den Bereichen Automation, Messtechnik, Sensorik und Robotik, wie zum Beispiel:

– Optische 3D-Oberflächenanalyse in Echtzeit
– Online-Fitnessmonitoring von Fischen mittels telemetrischer Sensorik
– Industrialisierung von SOFC-Brennstoffzellensystemen – Status und Herausforderungen

OPTONOVIS ist ein Netzwerk von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Interessenvertretungen der regionalen Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Es bündelt Know-how aus den Bereichen Automatisierungstechnik und Gasanalytik. Koordiniert wird das Netzwerk von der als Transferzentrum des INP Greifswald gegründeten neoplas GmbH. OPTONOVIS wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi).

Ansprechpartner:
Miriam Halle
Tel.: 03834 515-203
Fax: 03834 515-201
E-Mail: halle@inp-greifswald.de

Media Contact

Liane Glawe idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer