Förderprogramme und Technologien der Elektromobilität in Hannover

Am 12.10.2011 wurde das Förderkonzept „Schaufenster Elektromobilität“ der Bundesregierung durch den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, und den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dr. Peter Ramsauer, gestartet. Mit den Schaufenstern verfolgt die Bunderegierung u.a. das Ziel, in groß angelegten regionalen Demonstrations- und Pilotvorhaben das System Elektromobilität für die breite Öffentlichkeit erfahrbar zu machen und die Alltagstauglichkeit von E-Fahrzeugen zu demonstrieren. Die Bundesregierung stellt hierfür 180 Millionen Euro bereit.

Auch Niedersachsen hat das Thema Elektromobilität parallel zur Brennstoffzellen und Batterietechnologie in den letzten Jahren massiv vorangetrieben. Durch eine intensive Vernetzung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sowie einem hohen Anteil an regenerativen Energien hat das Automobilland Niedersachsen hier eine strategisch hervorragende Ausgangssituation.

In seinem Vortrag „Schaufenster – Tor zum Markt für Elektrofahrzeuge“ pointiert Herr Prof. Wolfgang Steiger (Volkswagen AG) auf dem „Niedersächsischen Forum für Brennstoffzelle und Elektromobilität“ am 02.11.2011 aktuelle Aktivitäten zum Schaufenster-Programm aus Sicht von VW. Ergänzend hierzu werden aktuelle Förderaktivitäten speziell des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vorgestellt.

Weitere Experten greifen die Themen Brennstoffzelle, Batterie und Elektromobilität interdisziplinär auf und dokumentieren in Ihren Vorträgen den aktuellen Stand der Technologien sowie niedersächsischer Kompetenzen. U.a. präsentieren:

– EWE (Modellprojekt GridSurfer)
– AllMerus Energy LTD (Redox-Flow-Technologie)
– German E-Cars (elektrische Nutzfahrzeuge)
– Honeywell (Materialentwicklung für zukünftige Energiespeicher)
– Johnson Controls – Saft (Batterien für die Elektromobilität)
– NOW GmbH (aktuelle Förderprogramme des BMVBS)
In der Begleitausstellung bieten zahlreiche Elektrofahrzeuge und Komponenten Ansatzpunkte für einen branchenübergreifenden Fachdialog der Experten. 6. Nds. Forum für Brennstoffzellen und Elektromobilität der Landesinitiative Brennstoffzelle & Elektromobilität Niedersachsen Termin: 2.11.2011, 9:00 – ca. 18:00 Uhr Ort: VGH Versicherungen, Hannover Nutzen auch Sie diese Veranstaltung für neue Impulse und finden Sie im Rahmen des Forums neue Partner für Ihre zukünftigen Kooperationsprojekte. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Das Programmheft zum Forum sowie das Anmeldeformular stehen unter www.brennstoffzellends.de zur Verfügung. Anmeldeschluss ist der 24. Oktober, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Veranstaltungsort
VGH Versicherungen, Haus D
Schiffgrafen 4 30159 Hannover
Organisation & Management
Landesinitiative Brennstoffzelle & Elektromobilität Niedersachsen
c/o Sperlich GmbH
Bürgerstraße 44/42 37073 Göttingen
Tel. +49 551 900499-0 Fax +49 551 900499-49
info@brennstoffzellends.de
Pressekontakt
Frau Melanie Teichmann

Media Contact

Melanie Teichmann innos - Sperlich GmbH

Weitere Informationen:

http://www.brennstoffzelle-nds.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer