Flächendeckender Glasfaserausbau in der Schweiz wird dauern

«Bis die Schweiz flächendeckend mit Glasfaser ausgerüstet ist, vergehen noch viele Jahre»“, meinte Sunrise-CEO Christoph Brand kürzlich. An den Kosten für das Glasfasernetz – Schätzungen zufolge liegen diese zwischen sechs und zehn Milliarden – wird sich Sunrise laut Brand nur indirekt über die Mietpreise beteiligen. Geplant sei aber in Elektronik, in tiefere Preise, in den Wettbewerb und in Produkte zu investieren. (tagesanzeiger.ch 26.10.2009)

Christoph Brand wird auf der 13. EUROFORUM-Jahrestagung «Telekommarkt Schweiz 2009» (2. und 3. Dezember 2009, Zürich-Glattpark, www.telekommarkt-schweiz.ch/?-pr) über die Liberalisierung auf dem Telekommarkt sprechen. Swisscom-CEO Carsten Schloter stellt sich auf der Tagung den Fragen der Handelszeitung zur Zukunft des Schweizer Telekommarktes und den Auswirkungen für die Kunden. Seit Anfang Oktober ist bekannt, dass sich die Swisscom durchgesetzt hat und in der ganzen Schweiz vier Glasfasern pro Haushalt verlegt werden. Die Erfahrungen zum Glasfasernetz in Zürich aus Sicht des EWZ stellt Peter Messmann, Leiter Telecom bei der EWZ, vor.

ICT als Ausweg aus der Krise
Ob ICT die Schweiz aus der Krise bringt, thematisiert Nationalrat Ruedi Noser, CEO der Noser Group, auf dem Telekom-Branchentreff. Im Interview mit der Neuen Züricher Zeitung (26.10.2009) erklärte Noser, dass die Ansiedlung von Unternehmen wie Google, IBM, Microsoft oder eBay der Schweiz in der ICT-Branche sicher helfen werde. Man solle sich aber bewusst sein, dass die Schweiz im ICT-Bereich schon immer gut unterwegs war, ergänzte aber: «Allerdings führte die starke Ausrichtung auf die Bankindustrie führte dazu, dass die Entwicklung der ICT-Produkte stets im Umfeld der Finanzindustrie angesiedelt war.»

Mehr Bandbreite für alle
Die Gründe, die für einen Ausbau der Bandbreite sprechen, erläutert Eric Tveter, Managing Director des grössten Schweizer Kabelnetzbetreibers Cablecom. Er geht auf das «Wie» des Ausbaus und die limitierenden Faktoren ein. Den Kunden im Fokus hat Thomas Sieber, der neue CEO von Orange Schweiz. Sieber sieht das Kundenerlebnis als entscheidend an und geht auf das Spannungsfeld zwischen homogener Transparenz und heterogenem Chaos ein. Eine Lösung sieht Sieber in der Segmentierung.

Weitere Themen der Telekom-Tagung sind das Fernsehen der Zukunft, mobile Applikationen und die Perspektiven für den Wettbewerb in der Schweiz im nächsten Jahr.

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