First Conference on Strategic Innovation and Future Creation

Die Konferenz wird von den Universitäten Malta, Teeside/Großbritannien, Turku/Finnland und Potsdam ausgerichtet.

Sie wendet sich an Praktiker und Wissenschaftler und verbindet als erste ihrer Art die Themenschwerpunkte Innovation, Kreativität, Entrepreneurship und Strategische Vorausschau.

Als einer der Hauptredner wird Prof. Dr. Guido Reger, Inhaber der Professur für Innovationsmanagement und Entrepreneurship an der Universität Potsdam sowie Direktor des Institutes für Gründung und Innovation – BIEM CEIP, über die Chancen und Risiken von Open Innovation sprechen. Open Innovation beschreibt die planvolle, zielgerichtete Öffnung der Innovationsprozesse und die strategische Einbindung des Unternehmensumfelds als zentrale Erfolgsfaktoren für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen.

Jede der Einrichtungen bringt bei der Konferenz ihre besondere Expertise in den Schwerpunkten Kreativität, Entrepreneurship, Strategische Vorausschau und Innovation ein. Als weiterer Hauptredner wird Dr. Edward de Bono von der Universität Malta auftreten. De Bono gilt als Begründer des „Lateralen Denkens“, einer Denkmethode zur Lösung von Problemen, umgangssprachlich auch als „Querdenken“ oder „um die Ecke denken“ bezeichnet. De Bono ist Botschafter des Europäischen Jahrs für Kreativität und Innovation 2009 der Europäischen Union. Die Konferenz ist entsprechend der Themenschwerpunkte in vier Panels mit Foren und Workshops unterteilt.

Hinweis an die Redaktionen:
Weitere Informationen zur Konferenz sind im Internet unter www.einnform.eu abrufbar.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Sabine Dosedla von der Universität Potsdam telefonisch unter Tel.: 0331/977-32 75 oder per Mail: sabine.dosedla@uni-potsdam.de zur Verfügung.

Media Contact

Sylvia Prietz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer