Finanzplatz Frankfurt im nationalen und globalen Wettbewerb

Als Sitz der Europäischen Zentralbank und der Deutschen Bundesbank ist die Main-Metropole geld- und währungspolitisch von internationaler Bedeutung. Der Finanzplatz Frankfurt bildet nicht nur geografisch das Herz der europäischen Finanzbranche. Hier entsteht die Geldstabilität für ganz Europa.

Über die Deutsche Börse, die als Global Player zu den größten Aktienbörsen der Welt zählt, erhalten Unternehmen Zugang zu den Finanzmärkten. Besondere Aktualität hat die Frage nach der weiteren Entwicklung des Finanzplatzes Frankfurt und seiner nachhaltig erfolgreichen Positionierung im internationalen Wettbewerb. Der diesjährige Verbandstag des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb) greift diese Aspekte auf, eingerahmt von der 100-Jahr Feier der bdvb-Bezirksgruppe Rhein-Main (Frankfurt).

Es erwarten Sie spannende Vorträge namhafter Persönlichkeiten und eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion.

Begrüßung
Prof. Dr. Cornelia Scott, Präsidentin des bdvb
Impulsreferat
Dr. Lutz Raettig, Sprecher des Präsidiums Frankfurt Main Finance e.V. und
Aufsichtsratsvorsitzender der Morgan Stanley Bank AG
Podiumsdiskussion
Frank Gerstenschläger, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Börse AG
Matthias Gräßle, Hauptgeschäftsführer der IHK Frankfurt am Main
Wolfgang Hartmann, Vorstandsvorsitzender des Instituts für Risikomanagement
und Regulierung e.V.
Dr. Lutz Raettig
Moderation: Hermann Kutzer, Chefredakteur des Magazins „asset avenue“ und ehem. Chefredakteur in der Handelsblatt-Gruppe.

Nicht nur bdvb-Mitglieder sind zu der Veranstaltung im „Römer“, Frankfurts historisches Rathaus, herzlich eingeladen. Nähere Informationen über die erforderliche Anmeldung erhalten Sie in der bdvb-Geschäftsstelle und unter www.bdvb.de

bdvb
Der 1901 in Berlin gegründete unabhängige Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb) vertritt über die Teildisziplinen hinweg die Interessen aller Wirtschaftswissenschaftler in Studium und Beruf. Als anerkannter und größter Verband der Wirtschaftsakademiker unterstützt er die interdisziplinäre Diskussion und ist ein Forum für den fachlichen Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis.
Kontakt:
Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)
Dr. Arno Bothe, Tel. 0211-372332, Email: info@bdvb.de

Media Contact

Dr. Arno Bothe idw

Weitere Informationen:

http://www.bdvb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer