Finanzexperten tagen in Hannover

Von Mittwoch, 29. Mai, bis Freitag 31. Mai 2013, geht es während der „20th Forecasting Financial Markets Conference“ um Modelle zur Vorhersage der Finanzmarktentwicklung und Bewertung von Risiken sowie den Schlussfolgerungen für Anlagestrategien.

Wissenschaftler, Fonds- und Risikomanager sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Banken und Zentralbanken aus dem In- und Ausland beschäftigen sich mit den Themen und tauschen ihre Forschungsergebnisse aus. Veranstalter sind die Leibniz Universität Hannover und das Hannover Center of Finance e.V., Veranstaltungsort ist das Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, 30159 Hannover. Weitere Informationen unter http://www.ffm2013.uni-hannover.de.

„Ich freue mich, dass die Konferenz Gelegenheit bieten wird, unsere bereits bestehenden Kooperationen zu pflegen. Ich bin gespannt auf neue Forschungsideen und wünsche mir Anregungen für die eigene Arbeit“, sagt Prof. Dr. Hans-Jörg von Mettenheim aus dem Institut für Wirtschaftsinformatik und Mitorganisator der Konferenz. Finanzmarktexpertinnen und –experten präsentieren während der dreitägigen Tagung rund 70 Beiträge, die sich mit neuen finanzwissenschaftlichen Forschungsergebnissen aus den Fachgebieten Risikomanagement, Asset Pricing, Derivate, Fondsmanagement und Zeitreihenmodellierung befassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus ganz Europa, den USA, Brasilien, Chile, Singapur, China, dem Iran, Marokko und Kenia zusammen.
Prof. Michael H. Breitner, Vorstand des Hannover Center of Finance e.V. sowie Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik, und seine Kollegen wollen nicht nur Studierenden und Wissenschaftlern, sondern auch allen anderen Akteuren am Finanzplatz Hannover die Möglichkeit bieten, sich über aktuelle Spitzenforschung zu informieren. Mit dem Hannover Center of Finance e.V. wurde bereits 2008 ein Forum geschaffen, das seitdem sehr erfolgreich die enge Zusammenarbeit zwischen norddeutschen Banken, Finanzdienstleistern und Finanzwissenschaftlern zum Nutzen von Forschung und Lehre fördert.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Hans-Jörg von Mettenheim, Institut für Wirtschaftsinformatik, unter der Telefonnummer +49 511 762 4982 oder per E-Mail an mettenheim@iwi.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Media Contact

Mechtild Freiin v. Münchhausen Leibniz Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer