FH Düsseldorf richtet Veranstaltung zum World Usability Day aus

Am 10. November werden in kurz(weilig)en Beiträgen Konzepte und Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie man Software oder Webseiten noch einfacher zu benutzen und zugänglicher machen kann.

Entwickler und Produkt-Verantwortliche können so erfahren, wie sie durch mehr Usability (Nutzerfreundlichkeit) die Qualität und damit auch den Gewinn interaktiver Produkte entscheidend verbessern können.

Weltweit finden an diesem Tag ähnliche Veranstaltungen statt, die Anwendern und Herstellern die Wichtigkeit der Usability von Software-Produkten und -Dienstleistungen nahebringen.

10. November, 16 – 20 Uhr
Fachbereich Medien
Raum H 1.1
Georg-Glock-Str. 9
40474 Düsseldorf
An der FH Düsseldorf stellen Praktiker und Forscher verschiedenste Ideen, Konzepte und Studien vor. Den Auftakt macht der Begründer des flashforums und Autor vieler Bücher zu Rich Internet Applications Sascha Wolter. Er berichtet von der intensiven Kooperation von Designern und Programmierern beim Prototyping. Sascha Wagner von User Interface Design beleuchtet Risiken und Möglichkeiten von Social Interaction. Weiter wird über Eyetracking bei der Usability-Evaluation berichtet.

In der Pause wird ein Imbiss gereicht – Zeit für Diskussionen ist reichlich gegeben. Die drei folgenden Beiträge beschreiben, wie die Handlungsweise von Nutzern doch noch verstanden werden kann, wie Webseiten speziell für Kinder gestaltet werden sollten – und warum. Zum krönenden Abschluss folgt ein Erfahrungsbericht über die Entwicklung gebrauchstauglicher Apps.

Interessierte sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Das Programm sowie Hinweise zur Anmeldung und Anfahrt finden Interessierte auf der Internetseite.

Media Contact

Simone Fischer idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-duesseldorf.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer