Fahrzeugtüren und –klappen im Fokus

Am 13. und 14. Mai 2009 findet das OEM-Forum „Fahrzeugtüren und -klappen 2009“ statt. Mit der Tagung in Sindelfingen will das VDI Wissensforum alle Beteiligten an der Entwicklung und Fertigung zu einem Erfahrungsaustausch zusammenbringen.

Die komplexen Fahrzeugtüren und -klappen bieten durch Form und Funktion der integrierten Systeme sowie dem Zusammenwirken mit Fahrzeug, Insassen und Verkehrsraum vielfältige Ansätze für Fachdiskussionen aus Produktentwicklung und Fertigung. Im Mittelpunkt der Fachvorträge stehen Innovationen bei Aerodynamik, Entwicklungsmethodik und Design von Türkonzepten.

Dem Programmausschuss zu dieser Tagung gehören ausschließlich Vertreter von deutschen Automobilherstellern an. So werden beispielsweise neue Erkenntnisse von Audi, BMW, Daimler, Ford, Opel und Porsche präsentiert. Eine Exkursion in das Mercedes-Benz Werk zeigt die Türenmontage in der Praxis.

In Fachvorträgen werden die virtuelle Entwicklung einer Rohbautür sowie die Verbesserung des Schließverhaltens von Heckklappen vorgestellt und diskutiert. Ein weiterer Themenpunkt ist der Außenspiegel im Spannungsfeld zwischen Design und Funktion. Wie Leichtbautüren mit innovativen Werkstoff- und Fertigungskonzepten hergestellt werden, ist ebenfalls Gegenstand eines Vortrags.

Zudem präsentiert ein Referent von Porsche am Beispiel des Panamera, wie sich Performance und Effizienz bei Spoiler und Heckklappen vereinen lassen. Im Anschluss an die insgesamt 13 Fachvorträge haben die Teilnehmer die Gelegenheit, die Produktion der C-Klasse live zu erleben. Bei der Exkursion gewinnen die Teilnehmer einen Einblick in die Abläufe von Rohbau und Türenmontage des Mercedes-Benz Werks in Sindelfingen.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/Tueren-Klappen oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer