Fahrzeugtüren und –klappen im Fokus

Am 13. und 14. Mai 2009 findet das OEM-Forum „Fahrzeugtüren und -klappen 2009“ statt. Mit der Tagung in Sindelfingen will das VDI Wissensforum alle Beteiligten an der Entwicklung und Fertigung zu einem Erfahrungsaustausch zusammenbringen.

Die komplexen Fahrzeugtüren und -klappen bieten durch Form und Funktion der integrierten Systeme sowie dem Zusammenwirken mit Fahrzeug, Insassen und Verkehrsraum vielfältige Ansätze für Fachdiskussionen aus Produktentwicklung und Fertigung. Im Mittelpunkt der Fachvorträge stehen Innovationen bei Aerodynamik, Entwicklungsmethodik und Design von Türkonzepten.

Dem Programmausschuss zu dieser Tagung gehören ausschließlich Vertreter von deutschen Automobilherstellern an. So werden beispielsweise neue Erkenntnisse von Audi, BMW, Daimler, Ford, Opel und Porsche präsentiert. Eine Exkursion in das Mercedes-Benz Werk zeigt die Türenmontage in der Praxis.

In Fachvorträgen werden die virtuelle Entwicklung einer Rohbautür sowie die Verbesserung des Schließverhaltens von Heckklappen vorgestellt und diskutiert. Ein weiterer Themenpunkt ist der Außenspiegel im Spannungsfeld zwischen Design und Funktion. Wie Leichtbautüren mit innovativen Werkstoff- und Fertigungskonzepten hergestellt werden, ist ebenfalls Gegenstand eines Vortrags.

Zudem präsentiert ein Referent von Porsche am Beispiel des Panamera, wie sich Performance und Effizienz bei Spoiler und Heckklappen vereinen lassen. Im Anschluss an die insgesamt 13 Fachvorträge haben die Teilnehmer die Gelegenheit, die Produktion der C-Klasse live zu erleben. Bei der Exkursion gewinnen die Teilnehmer einen Einblick in die Abläufe von Rohbau und Türenmontage des Mercedes-Benz Werks in Sindelfingen.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/Tueren-Klappen oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer