Fachzentren unterstützen Ausbildung zukünftiger Führungskräfte für Afrika

Welchen Beitrag kann Bildung allgemein und Fachzentren im Besonderen zum Entwicklungsprozess in Afrika leisten? Diese Frage stellen sich die Verantwortlichen der Fachzentren Afrika bei ihrem diesjährigen Netzwerktreffen vom 21. bis 30. Januar 2011 in Kapstadt.

Alle afrikanischen und deutschen Kooperationspartner der insgesamt fünf afrikanischen Fachzentren versammeln sich hierzu am Südafrikanisch-Deutschen Fachzentrum für Strafjustiz und Entwicklungsforschung an der University of the Western Cape (UWC) in Kapstadt.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verfolgt mit der Einrichtung der fünf Fachzentren in Afrika (Ghana, Tansania, DR Kongo, Namibia und Südafrika) die Weiterentwicklung von Ausbildungsmöglichkeiten an afrikanischen Hochschulen auf internationalem Niveau. Hierzu bieten die Zentren hervorragende Ausbildungsqualitäten und legen Wert auf den Ausbau von Forschungskapazitäten. Die exzellente Weiterbildung an den Fachzentren soll künftige Führungskräfte für ihre Aufgaben in und für Afrika qualifizieren und damit zur Entwicklung Afrikas beitragen.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch die Präsidentin des DAAD, Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst. Als weitere Rednerin wird die südafrikanische Ministerin für Forschung und Technik, Naledi Pandor, erwartet. Doch auch die Studierenden der Zentren werden mit in die Diskussionen einbezogen und nehmen an Gesprächen über die wissenschaftlichen Aktivitäten und Vernetzungsmöglichkeiten der Fachzentren teil. Auf der Agenda stehen u.a. die Forschungsansätze der meist interdisziplinären Ausbildungsgänge, sowie deren Relevanz für die Region.

Die Fördermittel werden im Rahmen der „Aktion Afrika“ durch das Auswärtige Amt zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.african-excellence.de

Kontakt:
Dr. Dorothee Weyler, DAAD, Projektleiterin Fachzentren Afrika
Tel: 0228 / 882-115, E-Mail: fachzentrenafrika@daad.de
Leiterin Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
E-Mail: presse@daad.de
Kennedyallee 50
D – 53175 Bonn

Media Contact

Nadine Pils idw

Weitere Informationen:

http://www.daad.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer