Fachverbände für Pathologie und Zytologie tagen im Freiburger Konzerthaus

Die Pathologie als Querschnittsfach ist grundlegend an der Behandlung vieler schwerer, insbesondere tumorbedingter Krankheiten beteiligt: Sie stellt die endgültige Diagnose und beeinflusst somit die Therapie. Als Gastgeber der Tagungen präsentieren Universitätsklinikum Freiburg, die Deutsche Gesellschaft für Pathologie sowie die Deutsche, die Österreichische und Schweizerische Gesellschaft für Zytologie neustes Fachwissen aus Forschung und Praxis.

Auf einer Pressekonferenz am
Donnerstag, 4. Juni 2009 um 12:00 Uhr
im Konferenzraum 1 des Konzerthauses Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg
stellen Prof. Dr. Dontscho Kerjaschki, Tagungspräsident der Deutschen Gesellschaft für Pathologie e.V., Prof. Dr. Martin Werner, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Pathologie des Universitätsklinikums Freiburg, Prof. Dr. Nikolaus Freudenberg, Leiter der Sektion Zytopathologie am Institut für Pathologie des Universitätsklinikums Freiburg und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zytologie e.V., Primarius Dr. Klaus Bernhardt, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Zytologie, und Dr. Jean-Claude Pache, Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Zytologie, das umfangreiche Programm und die Schwerpunktthemen vor. Ein Highlight wird sicherlich der Vortrag „Mechanismen der Krebsentstehung durch Infektionen“ des Nobelpreisträgers Prof. Dr. Harald zur Hausen am Samstag, 6. Juni, sein.

Wir würden uns freuen, Sie bei der Pressekonferenz begrüßen zu dürfen.

Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Heike Mensch
Pressesprecherin

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-freiburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer