Fachtagung zum Umgang mit der Stimme im Lehrberuf

Erwartet werden renommierte Mediziner, Sprechwissenschaftler, Logopäden, Sänger und (Musik-)Pädagogen, die das Thema aus der Sicht ihrer Teildisziplinen in Fachvorträgen und anwendungsbezogenen Workshops beleuchten.

Lehrerinnen und Lehrer gehören zu der Berufsgruppe der „Professional voice users“. Im Berufsalltag ist die Sprech-, bisweilen auch die Singstimme das Instrument, das dauerhaft belastet ist und daher bisweilen stark anfällig ist.

Der Lehrberuf – mit den nicht geringer gewordenen Anforderungen und Belastungen – bietet kaum Möglichkeiten und Freiräume, die Stimme zu schonen, da in der Unterrichtspraxis gestiegene Klassenstärken, mangelnde Disziplin etc. einen adäquaten Einsatz der Stimme als Kommunikationsmedium erfordern.

Logopäden und Sprechwissenschaftler warnen indes vor einem „nicht fachgerechten“ Gebrauch der Stimme, des körpereigenen „Instrumentes“, um eine Berufsbeeinträchtigung im Lehrberuf zu vermeiden und gesundheitlichen Folgeschäden vorzubeugen. Die Tagung liefert einen wichtigen Anteil in der Bewusstmachung dieses Phänomens, das im Kern alle Lehrämter betrifft. Sie liefert wertvolle Ansätze zur Praxisforschung in der Lehrergesundheit und gibt insbesondere für die Fächer Sport und Musik, in denen die Lehrerstimme bisweilen extrem belastet ist, Anregungen, um eventuell drohenden Stimmschäden vorzubeugen. Sie wendet sich an Lehramtsstudierende aller Fächer und ausübende (Sport- und Musik-) Pädagogen, die dazu angeleitet werden, die körpereigenen stimmlichen Ressourcen gezielt einzusetzen, um die individuellen Voraussetzungen zur Berufsausübung dauerhaft zu erhalten.

Organisiert wird die Veranstalter, bei der es sich um eine Kooperation der Hochschule für Musik und Theater Rostock und der Universität Rostock handelt, von Prof. Dr. Magnus Gaul (HMT) und Dr. Simone Lang (Universität Rostock).

Die Schirmherrschaft der Tagung übernimmt Armin Mueller-Stahl.

Media Contact

Angelika Thönes idw

Weitere Informationen:

http://www.hmt-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer