Fachtagung zu Kernresonanzspektroskopie erstmals in Halle

Ihre Weiterentwicklung scheint keine Grenzen zu kennen. Neueste Nutzungsmöglichkeiten stehen auf der Agenda der 34. Diskussionstagung der „Fachgruppe Magnetische Resonanzspektroskopie“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Sie findet vom 17. bis 20. September 2012 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) statt, organisiert von den MLU-Professoren Jochen Balbach und Kay Saalwächter.

Aktuelle Entwicklungen machen es möglich, nicht nur die Struktur, sondern auch die Dynamik von biologischen Makromolekülen wie Proteinen oder DNA mit atomarer Auflösung zu studieren. Verschiedene Plenarvorträge und -sitzungen widmen sich eben diesem Thema, zahlreiche renommierte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Erkenntnisse. 240 Vertreter diverser Fachrichtungen werden zur Tagung in Halle erwartet.

Der Dienstagvormittag (18. September) steht ganz im Zeichen dreier Preisträger. Kein Geringerer als der Schweizer Prof. Dr. Richard R. Ernst, Chemie-Nobelpreisträger von 1991, ist Namensgeber der „Ernst Awards“, die seit 1998 auf den Tagungen der Fachgruppe vergeben werden. Ausgezeichnet werden damit Studierende und Doktoranden für eine herausragende Publikation, die Neues zur Methodik der Magnetischen Resonanzspektroskopie, zu ihrem theoretischen Verständnis und zu innovativen Anwendungen beschreibt. Die drei aus Leipzig, Southampton (Großbritannien) und Berkeley (USA) kommenden Preisträger eröffnen die Tagung mit ihren Vorträgen.

Eine Besonderheit ist die am Mittwochnachmittag (19. September) erstmals stattfindende Sitzung über industrielle Anwendungen der Magnetresonanz, für die Firmenvertreter aus dem In- und Ausland gewonnen werden konnten.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Jochen Balbach
Institut für Physik, Leiter der Fachgruppe Biophysik
Telefon: 0345 55 25353
E-Mail: jochen.balbach@physik.uni-halle.de

Prof. Dr. Kay Saalwächter
Leiter der Fachgruppe NMR
Telefon: 0345 55 28560
E-Mail: kay.saalwaechter@physik.uni-halle.de

Media Contact

Carsten Heckmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer