Fachtagung für Datenschutzbeauftragte

Die Datenschutzbeauftragten von Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen treffen sich am 1. und 2. Oktober an der Freien Universität Berlin zu ihrer dritten bundesweiten Fachtagung. Im Mittelpunkt stehen neue Vorschläge für wirksame Datenschutzregelungen. Die Veranstaltung mit dem Titel „Datenschutz auf neuen Wegen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Peter Schaar.

Die Teilnehmer der Tagung befassen sich mit neuen Wegen des Datenschutzes, unter anderem mit neuen Regelungen zur Informationssicherheit und für den Schutz von Mitarbeitern. Einen Schwerpunkt bilden die Voraussetzungen wirkungsvollen Datenschutzes im wissenschaftlichen Bereich. Außerdem werden Hilfen für den Arbeitsalltag von Datenschutzbeauftragten, Konzepte für E-Learning und Modelle für vernetzte medizinische Forschung und Biobanken vorgestellt und diskutiert.

Zeit und Ort:
Donnerstag, 1. Oktober 2009 von 12.00 Uhr bis 18.45 Uhr; Freitag, 2. Oktober 2009, von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr; Fachbereich Rechtswissenschaft, Van't-Hoff-Straße 8, Hörsaal II, 14195 Berlin
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Ingrid Pahlen-Brandt, Behördliche Datenschutzbeauftragte der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-53636, E-Mail: pahlen@zedat.fu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer