Fachtagung zur Betriebsführung und Instandhaltung regenerativer Energieanlagen

Themenschwerpunkte sind u.a. die Anbindung und Kennzeichnung von Energieanlagen oder spezielle Dienstleistungen der Branche. Neben Fachvorträgen wird es auch eine Ausstellung geben, in der Industrievertreter aktuelle Lösungen präsentieren.

Der Ausbau regenerativer Energieanlagen ist in den letzten Jahren stark vorangeschritten und soll bis 2020 knapp 50 Prozent des Strombedarfs in Deutschland decken. „Der massive Anstieg des Ausbaus bei gleichzeitig rückläufigen Förderquoten stellt höchste Anforderungen an einen effizienten Betrieb, weshalb Themen der Betriebsführung und Instandhaltung in den Fokus der Betreiber rücken“, so Professor Klaus-Peter Fähnrich vom Institut für Informatik.

Die Universität Leipzig forscht schon länger, gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V. und namhaften Industriepartnern, an Themen der Betriebsführung virtueller Kraftwerke. „Dabei werden Wind-, Solar- und Bioenergieanlagen als gemeinsames Kraftwerk betrachtet und z. B. bei der Datenerfassung und Planung von Instandhaltungsphasen aufeinander abgestimmt“, erklärt Dr. Stefan Kühne die Inhalte der Forschungsaktivitäten.

Die Fachtagung „Betriebsführung und Instandhaltung regenerativer Energieanlagen“ (BIREA) bietet nun erstmals die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen und Ergebnisse aus Wissenschaft und Praxis zur Betriebsführung und Überwachung, Instandhaltung, IT-Unterstützung und Standardisierung zu informieren. Zahlreiche Referenten führender Wirtschaftsunternehmen wie Siemens, PSIPENTA, Hydro Power AG und Vertreter der Wissenschaft konnten als Vortragende gewonnen werden. Themenschwerpunkte sind u.a. die Anbindung und Kennzeichnung von Energieanlagen oder spezielle Dienstleistungen der Branche. Neben den Fachvorträgen wird es eine Ausstellung geben, in der Industrievertreter aktuelle Lösungen präsentieren.

Durch die Einbettung der Fachtagung in die Multikonferenz SABRE besteht die Möglichkeit, neue Einsichten auf dem Gebiet zukunftsweisender Technologien der Softwareentwicklung, Agententechnologien und Servicecomputing für Wirtschaft, Entwicklung und Wissenschaft zu gewinnen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Media Contact

Dr. Manuela Rutsatz Universität Leipzig

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer