Expertenforum für internationales Management

Der International Management Day inklusive Unternehmenspräsentationen und Kontaktbörse richtete sich an alle, die sich mit Internationalisierungsprozessen in Marketing und Management beschäftigen – ein Thema das Großunternehmen und Mittelstand der Region gleichermaßen herausfordert. Hauptredner der Veranstaltung war Menno Harms, langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung von Hewlett Packard (HP).

Über 120 Teilnehmer – Unternehmer, Professoren, Ehemalige und derzeitige MBA-Studierende – kamen jetzt zum International Management Day in die Nürtinger Stadthalle K3N. Die neuartige Veranstaltung soll künftig regelmäßig in Nürtingen stattfinden. Im Mittelpunkt der vom MBA-Studiengang Internationales Management initiierten Tagung inklusive Kontaktbörse standen Internationalisierungsprozesse in Marketing. Im Rahmen der Veranstaltung wurde zudem das zehnjährige Bestehen des MBA Studienganges gefeiert.

Internationales Management ist der älteste und mit über 350 Absolventen der größte Wirtschaftsmasterstudiengang der HfWU, unterstrich HfWU-Rektor Professor Dr. Werner Ziegler mit seinen Glückwünschen an den Studiengang. MBA-Gründer Professor Dr. Werner Gräbener erläuterte die schwierigen Anfänge des Studienganges zu einer Zeit, als Bachelor- und Masterstudiengänge in Deutschland noch nicht üblich waren. Studiendekan und Organisator des International Management Day, Professor Dr. Erskin Blunck, fasste die aktuelle Situation des MBA zusammen: „Die enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD sichert uns mit einem Anteil internationaler Studierender von über 65 Prozent eine ausgeprägte Internationalität.“ Die enge Verzahnung mit international tätigen Unternehmen sorge für eine Praxisnähe, die ihresgleichen suche, so Blunck.

Höhepunkt der Veranstaltung war der sehr persönliche Vortrag von Menno Harms, Aufsichtsratsvorsitzender und langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung bei Hewlett Packard Deutschland (HP). Bei den Zuhörern hinterließen die scheinbar einfachen, aber gleichsam weittragenden Lebensweisheiten des international erfolgreichen Unternehmenslenkers nachhaltigen Eindruck.

Im Vortrag von Dr. Stephan Forster von der Managementberatung K.O.M. aus Allensbach stand das Management von Innovationen als wichtige Voraussetzung zur erfolgreichen Vermarktung von Produkten im Ausland im Mittelpunkt. Anhand konkreter Beispiele aus der Beratungspraxis zeigte Forster, wie durch systematisches Innovationsmanagement neue Märkte erschlossen werden können. Der Bericht von drei ehemaligen MBA-Studierenden über ihren erfolgreichen Berufsseinstieg zeigte den praktischen Nutzen des MBA zur Verbesserung der Chancen am Arbeitsmarkt.

Eine begleitende Kontaktbörse wurde von den unterstützenden Unternehmen Roto Frank, Metabo, Management Partner, K.O.M., Bitzer und Dekra genutzt, um sich vorzustellen und mit Studierenden und Alumni ins Gespräch zu kommen.

Media Contact

Andreas Bulling idw

Weitere Informationen:

http://www.hfwu.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer