Experten für internationale Wirtschaftsbeziehungen tagen an der Ruperto Carola

Der „Rettungsschirm“ in der Eurozone ist eines der Themen, die der Ausschuss für Außenwirtschaftstheorie und -politik des Vereins für Socialpolitik während seiner Jahrestagung 2011 behandeln wird. Die Veranstaltung findet am 3. und 4. Juni an der Universität Heidelberg statt.

Rund 40 Ökonomen, vorwiegend Hochschullehrer für Internationale Wirtschaftsbeziehungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, werden über ihre Forschungsergebnisse und über aktuelle wirtschaftspolitische Fragen sprechen, unter anderem über Probleme der Europäischen Währungsunion, Markttransparenz und Internationalen Handel. Gastgeber ist das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Ruperto Carola.

Der 1873 gegründete Verein für Socialpolitik – seit 1956 auch unter dem Namen Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bekannt – ist nach eigenen Angaben die größte Vereinigung von Wirtschaftswissenschaftlern im deutschsprachigen Raum. Unter der Leitung der Heidelberger Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Switgard Feuerstein treffen sich die Mitglieder des Ausschusses für Außenwirtschaftstheorie und -politik zu ihrer Jahrestagung an der Universität Heidelberg. Die Veranstaltung wird von dem Ausschussvorsitzenden Prof. Dr. Michael Frenkel und dem Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Jürgen Eichberger, eröffnet.

Die Jahrestagung ist Teil des Veranstaltungsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola. Das Tagungsprogramm ist im Internet unter www.whu.edu/socialpolitik/homepage/tagungen.htm abrufbar.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Jahrestagung 2011 des Ausschusses für Außenwirtschaftstheorie und -politik findet im Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften, Bergheimer Straße 58, statt.
Kontakt:
Prof. Dr. Switgard Feuerstein
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften
Telefon (06221) 54-3170
switgard.feuerstein@awi.uni-heidelberg.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-heidelberg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer