European Medical Travel Conference 2012 in Berlin / Wirtschaftsfaktor Medizintourismus

„Und ein Wirtschaftsfaktor“, wie Dr. Uwe Klein, Initiator der European Medical Travel Conference (www.emtc2012.com) weiß.

„Deutschland ist weltweit bekannt für seine high-end Medizin. Es gibt einmalige Behandlungsmethoden, für die Menschen aus der ganzen Welt anreisen und damit Arbeitsplätze sichern.“ So gäbe es in Tübingen ein einmaliges Verfahren zur Retina-Verpflanzung, das Blinde wieder sehend macht. „Solche Verfahren müssen international kommuniziert werden – damit Patienten aus aller Welt die bestmögliche Versorgung bekommen können“, sagt Uwe Klein.

Aber der Medizintourismus von Deutschland aus 0- der Patient reist ins Ausland, um dort Privatleistungen günstiger, besser oder von den Regularien einfacher, einzukaufen – ist mittlerweile gegenwärtig: „Viele Leistungen werden nicht mehr von der Kasse übernommen – diese Entwicklung wird sich bei zunehmendem Kostendruck vorraussichtlich weiter fortsetzen“, erklärt Uwe Klein. „Der Patient ist aufgefordert, Kosten und Leistungen zu vergleichen. Hier Transparenz zu erreichen, ist das oberste Ziel.“ Künstliche Befruchtung, plastische Chirurgie und Zahnersatz stehen bei den Behandlungen der Deutschen im Ausland obenan.

„Der Medizintourismus – oder Cross Border Healthcare, wie es die EU nennt – ist ein höchst spannendes Umfeld und birgt sehr große Potentiale“, erklärt Uwe Klein. „Wir haben uns es auf die Fahne geschrieben, diese Potentiale und Standards zu fördern, für Patienten und Ärzte Transparenz zu schaffen und die internationale Fachwelt auf einer Plattform zusammen zu bringen.“

Daher organisiert Uwe Klein mit seinem Team jetzt zum ersten Mal in Berlin und zum fünften Mal in Folge die European Medical Travel Conference. Demographische Veränderungen und schlanker werdende öffentliche Budgets in ganz Europa üben Druck auf die Gesundheitsversorgung aus, neue Möglichkeiten für Medizin- bzw. Gesundheitstourismus zu erschließen.

Gesundheitsexperten sowie die Gesundheits-Anbieter aus der ganzen Welt treffen sich vom 25. bis 27. April 2012 (www.emtc2012.com) unter dem Motto „Turning Potential Into Reality“ in Berlin, um sich auszutauschen und neueste Entwicklungen kennen zu lernen. Im Fokus steht 2012 der Wirtschaftsstandort Deutschland.

Pressekontakt:
EMTC2012, Dr. Uwe Klein,
chairman@emtc2012.com,
+49/89/10119222,
+49/151/21209222

Media Contact

Dr. Uwe Klein presseportal

Weitere Informationen:

http://www.emtc2012.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer