Europäische Woche der Astronomie und Weltraumwissenschaft

Die University of Hertfordshire ist Gastgeber der Europäischen Woche für Astronomie und Weltraumwissenschaft (European Week of Astronomy and Space Science, EWASS), die vom 20. bis 23. April in Hatfield (Großbritannien) stattfindet.

Indem sie die Jahrestagungen der britischen Royal Astronomical Society (RAS, NAM 2009) und der European Astronomical Society (ESA, JENAM 2009) vereint, wird die Veranstaltung mehr als 1.000 Astronomen und Weltraumwissenschaftler zusammenführen. Präsentiert werden viele neue Aspekte der Astronomie und der Weltraumwissenschaft, unter anderem die Planetenbildung bei anderen Sternen, die künftige Generation von Großteleskopen, kommende Missionen im Sonnensystem, Kosmologie sowie Gravitationswellen und Linsen.

Die EWASS wird zusammen mit den Tagungen UK Solar Physics (UKSP) und Magnetosphere Ionosphere and Solar-Terrestrial Physics (MIST) veranstaltet. Die Konferenz umfasst wissenschaftliche Sitzungen der Europäischen Organisation für astronomische Forschung in der südlichen Hemisphäre (ESO) und der Europäischen Weltraumorganisation (ESA).

Mehr Informationen zum wissenschaftlichen Programm finden Sie hier: http://www.jenam2009.eu/default.asp?ContentID=1327

Media Contact

CORDIS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Partner & Förderer