Europäische Konferenz "Nachhaltige Gesundheitssysteme für ein Integratives Wachstum in Europa"

Vom 19. bis 20. November 2013 findet in Vilnius eine Konferenz zum Thema „Nachhaltige Gesundheitssysteme für ein Integratives Wachstum in Europa“ (Sustainable Health Systems for Inclusive Growth in Europe) statt.

Seite längerem ist der finanzielle Druck bekannt, den eine alternde Bevölkerung auf Europas Gesundheitssysteme ausübt – steigende Kosten durch chronische krankheiten und die Einführung technologischer Nuererungen.

Durch die Finanzkrise sind Patienten, Zahler und Dienstleister dazu gezwungen, sich dieser Realität zu stellen und anzuerkennen, dass ständig wachsende Gesundheitsausgaben nicht die richtige Maßnahmen sind, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Diese Problematik hat die Debatte über die Nachhaltigkeit von Europas Gesundheitssystemen an die Spitze der Agenda gerückt. Vor diesem Hintergrund hat der litauische Vorsitz der Europäischen Union diese Konferenz organisiert, welche die besten Verfahren ermitteln und den Weg zu Modernisierung und Innovationen ebnen soll, um künftige Gesundheitssysteme belastbar und nachhaltige zu gestalten.

Quelle: CORDIS – Nachrichten
Redaktion: 24.10.2013 von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH

Media Contact

CORDIS - Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Klimakrise gefährdet alpine Ökosysteme

Gebirge sind vom Klimawandel besonders betroffen: Sie erwärmen sich schneller als das Flachland. Mit der Erwärmung schwindet die Schneedecke und Zwergsträucher dringen in höhere Lagen vor – mit starken Auswirkungen…

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Partner & Förderer