EUROFORUM-Konferenz: Erdgasvertrieb

2007 wechselten rund fünf Prozent der industriellen, aber nur ein Prozent der privaten Gaskunden den Gasanbieter. (Quelle: Bundesnetzagentur, 29.07.2008)

Im Gaswirtschaftsjahr 2008/2009 wird nun eine deutliche Belebung des Gaswettbewerbes erwartet, da die Bundesnetzagentur mit den Festlegungen zum Lieferantenwechsel sowie den neuen Regelungen für den Bilanzausgleich deutliche Impulse für das Massengeschäft gesetzt hat.

Die Gaspreissteigerungen der letzen Monate haben die Bereitschaft der Kunden zu einem Anbieterwechsel gesteigert, so dass sich Energieversorger durch interessante Service- und Pricing-Modelle neue Möglichkeiten für ihren Erdgasvertrieb erschließen können.

Die EUROFORUM-Konferenz „Erdgasvertrieb“ (9. und 10. Dezember 2008, Düsseldorf) greift die neuen Rahmenbedingungen auf dem Gasmarkt auf, stellt neue Vermarktungspotenziale für regionale und überregionale Gasversorger ebenso vor, wie Möglichkeiten auf der Beschaffungsseite. Eine Bestandsaufnahme über die Wechselquoten der letzten Jahre sowie die Erwartungen an den Gasmarkt, gibt der Geschäftsführer des größten deutschen Verbraucherportals Verivox, Peter Flyod Reese.

Die Herausforderungen eines neuen Marktteilnehmers und die Erfolgsquoten verschiedener Vertriebskanäle zeigt Klaus Bath (Teldafax Energy GmbH) auf.
Über erste Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung des Lieferantenwechsels und den Umsetzungsstand in den Unternehmen spricht Heiner Schulz (Mainova AG). Die Stellschrauben bei der Preisgestaltung, Erfolgsfaktoren für die Preiskalkulation und Kommunikation mit den Kunden stellt Dr. Markus Spitz (VNG – Verbundnetz Gas AG) vor. Wie man mit Klimaschutzthemen Kunden binden und gewinnen kann, erläutert Dr. Jens Horn (MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH). Aus Sicht eines industriellen Großabnehmers geht Dr. Markus Hauser (Hydro Energy GmbH) auf den Marktzugang und Handelsplätze ein.

Das vollständige Programm ist abrufbar unter:
www.euroforum.de/inno-gasvertrieb08

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@informa.com

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer