Ertrag steigern und Kosten senken

Mehr Ertrag zu geringeren Kosten – lautet das Ziel von Anlagenherstellern, Zulieferern und Betreibern aus der Windenergiebranche. Bei Windenergieanlagen sind im Wesentlichen die Rotorblätter für den Ertrag verantwortlich und daher eine der Schlüsselkomponenten. Bei der Internationalen VDI-Konferenz „Rotor Blades of Wind Turbines“ am 17. und 18. April 2013 in Hamburg diskutieren Fachleute aktuelle Lösungen, wie sich Rotorblätter von Windenergieanlagen optimieren lassen.

Veranstalter ist das VDI Wissensforum unter der fachlichen Leitung von Dr.-Ing. Arno van Wingerde vom Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) in Bremerhaven.

Die Konferenz eröffnet der niederländische Windenergie-Experte Jos Beurskens mit seinem Vortrag zu den Perspektiven der Windenergie bis 2020. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Fragen, welche Lösungen es zur Herstellung extrem großer Rotorblätter gibt, wie sich die Effizienz von Rotorblättern erhöhen lässt, welche Materialen einen Kostenvorteil bieten und welche Vorteile eine automatisierte Fertigung bringt.

Vortragende sind beispielsweise Siemens Wind Power, die Möglichkeiten zeigen, wie sich das Gewicht von Rotorblättern reduzieren lässt. Darüber hinaus gibt LM Windpower Einblicke in die strukturelle Auslegung von Rotorblättern. Über Neuigkeiten zur Versagenshypothese von Faserverbundwerkstoffen berichten Experten von Repower Systems.

Weitere Vorträge über das Material und die Herstellung von Rotorblättern kommen unter anderem von BASF Polyurethanes, Energy Division 3M sowie SINOI und Germanischer Lloyd Prüflabor.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/rotorblades oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-2 01, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Es vermittelt das Wissen aus praktisch allen Technikdisziplinen. In den letzten Jahren veranstaltete das VDI Wissensforum mehr als 100 erfolgreiche Veranstaltungen rund um das Thema Windenergie und ist als die Austauschplattform für Experten unter Entscheidungsträgern bekannt. Es konnte eines der größten Wind-Industrie Netzwerke mit weltmarktführenden Herstellern, Zulieferern, Dienstleistern, Betreibern/Projektierern und Energieversorgern sowie international renommierten Wissenschaftlern aus der Energieforschung etablieren. Am 18. und 19. Juni 2013 wird das VDI Wissensforum die internationale Windkonferenz COWEC mit über 400 erwarteten Teilnehmern und mehr als 30 Ausstellern organisieren.

Media Contact

Jennifer Rittermeier VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer