Erstes Europäisches Forum für Partizipation und Technologie

Im Fokus des Forums, das vom Lehrgebiet Rehabilitationstechnologie der Technischen Universität Dortmund mitveranstaltet wird, steht die Frage, welche Bedeutung die „UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ hat.

Am ersten Veranstaltungstag kommen internationale Experten zu Wort, die in deutscher Sprache beleuchten, wie die Umsetzung der Konvention in ihrem jeweiligen Herkunftsland vonstatten geht.

Am zweiten Veranstaltungstag finden Workshops in englischer Sprache statt, die von europäischen Initiativen und Projekten organisiert werden. Dabei werden auch Experten des Aktionsbündnisses für barrierefreie Informationstechnik (AbI) ihr Fachwissen einbringen.

Insgesamt möchte das Forum eine Plattform für den Austausch zwischen Teilnehmern und Experten bieten und dabei deutlich machen, welch wichtige Rolle unterstützende Technologie spielt, wenn es um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen geht.

Media Contact

Ole Lünnemann idw

Weitere Informationen:

http://www.eu-pate.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer