Ernährung im Fokus – Kongress beleuchtet Ernährungs-Aktionspläne in Europa und USA

Bei einem Kongress, der vom 9. bis zum 11. November am Max Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe stattfindet, werden die vorliegenden Daten in Sachen Lebensmittel und Verzehr sowie die aktuellen Aktionspläne zur Ernährung in Europa und den USA beleuchtet.

Die Nationale Verzehrsstudie, bei der rund 20.000 Menschen gemessen, gewogen und zu ihrer Ernährung befragt wurden, hat viele neue und teilweise überraschende Erkenntnisse erbracht. So trinken die Deutschen im Schnitt inzwischen ausreichend Wasser, essen aber immer noch viel zu wenig Gemüse. Die Ergebnisse gingen auch in den Nationalen Aktionsplan Ernährung ein.

Beim Kongress in Karlsruhe präsentieren Wissenschaftler aus Deutschland, Dänemark, England, den USA und weiteren Ländern die jeweils aktuellen Verzehrsstudien und Aktionspläne zur Ernährung.

Das Max Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, mit Standorten in Kiel, Kulmbach und Detmold sowie derzeit noch in Münster und Hamburg, hat seit 1. Januar 2008 die Nachfolge der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel übernommen.

Media Contact

Dr. Iris Lehmann idw

Weitere Informationen:

http://www.Max-Rubner-Institut.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer