Energieversorgung von morgen: Tagung an HTWK Leipzig

Unter dem Leitthema „Energieversorgung 2020 – Technische Innovation und Umweltverträglichkeit“ treffen sich Wissenschaftler und Praktiker, um sich über aktuelle und künftige Themen der Energieversorgung auszutauschen. Die Tagung beginnt am 6. Juni 2012 um 09.30 Uhr im Hörsaal der Fakultät Maschinenbau und Energietechnik, Riquetstraße 8, 04416 Markkleeberg.

Wie beteiligt sich Leipzig an der Energiewende? Wie sollte die Stromversorgung von morgen aussehen? Wie gestaltet sich die Klimaschutzstrategie in Sachsen? Verschiedene Plenarvorträge, die Antworten auf diese Fragen geben, eröffnen die diesjährige Fachtagung.

Im Anschluss folgen Vortrags- und Diskussionsrunden in drei verschiedenen Themenblöcken: „Effiziente Lösungen bei der Versorgung mit Energie und Wasser“, „Energiesparende Gebäude – kostengünstig und effizient“ sowie „Dezentrale Energieversorgung und regenerative Energien“.

Vertreter aus Landes- und Kommunalpolitik, Wissenschaft und Wirtschaft, Energienutzer und Energieversorger haben die Möglichkeit, sich über neue wissenschaftlich-technische Erkenntnisse auszutauschen, Betriebserfahrungen zu vermitteln und Anregungen für ihre weitere Arbeit mitzunehmen. Neben den Vorträgen können die Teilnehmer eine begleitende Poster- und Technikausstellung besuchen und sich über die neuesten Entwicklungen der Branche informieren.

Die Fachtagung „Energie- und Gebäudetechnik 2012“ wird bereits zum achten Mal von der Fakultät Maschinenbau und Energietechnik der HTWK Leipzig gemeinsam mit regionalen und überregionalen Partnern durchgeführt.

Ansprechpartner:
Professor Dr.-Ing. Michael Kubessa,
Fakultät Maschinenbau und Energietechnik, HTWK Leipzig
Tel.: 0341/ 3076 4221
E-Mail: asommer (at) me.htwk-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer