Energetische Potenziale von Biomasse

Die Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED) gibt das verbindliche Ziel vor, ab 2020 mindestens zehn Prozent des fossilen Kraftstoffbedarfs durch Energie aus erneuerbaren Quellen zu ersetzen. Aufbauend auf den ersten internationalen Erfolgen präsentiert die internationale VDI-Konferenz „Biomass to Energy“ am 3. und 4. September 2013 in München die unterschiedlichen Stoffströme und Potenziale von Biomasse und diskutiert die energetischen Verwertungsmöglichkeiten.

Unter der Leitung von Dr. Jan Grundmann von Vattenfall Europe New Energy präsentieren internationale Fachleute aus ganz Europea die neuesten technischen Möglichkeiten. Internationale Verbände, wie die World Bioenergy Association (WBA), European Biomass Association (AEBIOM) und EUREC Agency unterstützen die Konferenz. Neben Neuerungen bei der europäischen Gesetzgebung und einer ökonomischen und politischen Einordnung geben Experten aus Finnland, Schweden, Polen, England und Deutschland Einblicke in die jeweiligen Länder und beantworten Fragen zu Stoffströmen, Logistik, Finanzierung und technischen Best Practice Beispielen.

Renommierte Forschungsinstute berichten über den Prozess und die Qualitätsoptimierung der Torrefizierung sowie die Hydrothermale Carbonisierung (HTC). Eine gesamte Sektion befasst sich mit der Technologie, dem Prozess und der betrieblichen Erfahrung der Vergasung von Biomasse. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung sind exklusive Erfahrungsberichte von sechs europäischen Betreibern: Vattenfall Heat AB Schweden, Dong Energy, Dalkia France sowie VCS Denmark, DP CleanTech Group, und RWE Innogy. Weitere interessante Vorträge kommen beispielsweise von Ortner, GASEK, Renewable Energy Technology International Ltd und International Paper.

Anmeldung und Programm unter www.vdi-international.com/biomass oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.500 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Jennifer Rittermeier VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer