Elektronik-Trends fürs Auto

Intelligente Sicherheitssysteme, miteinander vernetzte Fahrzeuge, elektrische Antriebe: Die Entwicklungen der Elektronik in Automobilen gehen rasant voran. Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Diskussion über aktuelle Trends bietet der etablierte VDI-Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“ am 12. und 13. Oktober 2011 in Baden-Baden.

„Seit vielen Jahren wird hier nicht nur über Innovationen berichtet, sondern in Baden-Baden werden Trends gesetzt und für die Automobilindustrie wesentliche Entscheidungen vorbereitet“, sagt Tagungsleiter Dr. Wolfgang Runge von Runge Consult, ehemals Vorstand bei ZF Lenksysteme.

In diesem Jahr stehen die Themenschwerpunkte Elektromobilität, Connected Car, Bordnetze – Hochvolt, Fahrerassistenz, Systemarchitektur und -vernetzung, funktionale Sicherheit, Batterietechnologie, Bordnetze-Management, Komplexität in globalen Märkten am Beispiel China und Sensorik im Systemverbund im Mittelpunkt. Die Beiträge werden in vier parallelen Sektionen abgehalten.

Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, hält einen Plenarvortrag zur Einbindung des Elektrofahrzeugs in die zukünftige städtische Infrastruktur. Der zweite Plenarvortrag kommt von Prof. Yu Zhuoping, Dekan an der School of Automobil Technology an der Tongji University in Shanghai zum Thema Mobilität im Wandel: 5-Jahresplan China.

Zu den vortragenden Unternehmen zählen beispielsweise Volkswagen, Opel, Ford, Continental, BMW, Audi, Fujitsu, Daimler, Infineon, Porsche und Bosch. Dabei kommt auch die Nachfolge-Generation zu Wort. „Die Zukunft erfolgreich zu gestalten ist die Aufgabe unseres Nachwuchses“, sagt Runge. Aus diesem Grund werden in diesem Jahr wieder die drei besten Jungvortragenden mit dem Nachwuchspreis „Auto-Electronic Excellence – Baden-Baden 2011“ ausgezeichnet.

Erstmals in diesem Jahr finden am Vortag zur Einführung zwei Spezialtage statt. Zur Auswahl stehen die Themen „ISO 26262 – Funktionale Sicherheit in der Fahrzeugelektronik“ und „Antrieb im Elektrofahrzeug“.

Eine umfassende, bereits ausgebuchte Ausstellung begleitet den Kongress. Sie zeigt aktuelle Entwicklungen und lädt zum fachlichen Austausch und Netzwerken ein.

Anmeldung und Programm unter www.elektronik-auto.de oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-2 01, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer