Elektromobilität: Experten der Fraunhofer-Gesellschaft referieren auf dem Forum ElektroMobilität

Das Ziel einer nachhaltigen Mobilität ist bekanntermaßen mit vielen technologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen verbunden. Daher hat die Fraunhofer-Gesellschaft seit 2009 u.a. mit Förderung durch das BMBF zahlreiche Kompetenzen auf- und ausgebaut.

In einem durch die Fraunhofer-Gesellschaft geförderten internen Projekt wird mit der 2013 initiierten „Fraunhofer Systemforschung Elektromobilität II“ daran angeknüpft: 16 Institute entwickeln gemeinsam u.a. innovative Technologien und Komponenten für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. „Dabei nutzen wir zur verstärkten Zusammenarbeit mit Forschungspartnern aus der Wirtschaft u.a. das mitgliederfinanzierte Innovationsnetzwerk Forum ElektroMobilität“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Matthias Busse, Vorstandsvorsitzender des Vereins und Leiter des Fraunhofer IFAM.

Die Vorträge zur FSEM II sind am 11.-12. März auf dem Forum ElektroMobilität – KONGRESS zu hören. Darüber hinaus stellt Prof. Martin Wietschel vom Fraunhofer ISI in der Session Markt- und Geschäftsmodelle „Markthochlaufszenarien für Elektrofahrzeuge in Deutschland“ vor.

Die zweitägige Fachveranstaltung hat sich als branchen- und wertschöpfungsstufenübergreifende Kommunikationsplattform für 250 Entscheider und Experten aus Forschung, Politik, Industrie und Mittelstand etabliert. Mit 30 Referenten und 20 Ausstellern dokumentiert der KONGRESS den aktuellen Stand der Technologien im Zielfeld Elektromobilität.

Die Kongress-Plätze sind limitiert, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Mitglieder des Vereins Forum ElektroMobilität profitieren von 50% Rabatt. Die Geschäftsstelle des Vereins erteilt gern weitere Auskünfte zur Mitgliedschaft sowie rund um den KONGRESS.

Media Contact

Martina Ohle Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer