Elektrische Antriebe energieeffizient betreiben

Die neuen rechtlichen Vorgaben zu Wirkungsgradklassen für Elektromotoren haben Konsequenzen für elektrische Antriebe in der Industrie. Dieser und viele weitere Aspekte stehen im Mittelpunkt der VDI-Konferenz „Energieeffiziente elektrische Antriebe“, die das VDI Wissensforum am 7. und 8. Dezember 2010 in Nürtingen bei Stuttgart veranstaltet.

Zu den Programmpunkten gehört die Frage, wie die Industrie mit modernen elektrischen Antrieben Kosten sparen kann, welche Potenziale das Energiemanagement nachhaltig bietet und wie sich die mechatronische Gesamtbetrachtung als Basis für eine effiziente Produktion eignet.

Als Einstieg in die zweitägige Konferenz berichtet Harald Höflich vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, wie sich die neuen gesetzlichen nationalen und internationalen Rahmenbedingungen auf die Industrie, insbesondere auf den Maschinen- und Anlagenbau, auswirken. Dabei geht er auch auf die Frage ein, ob sich hieraus höhere Kosten und Wettbewerbsnachteile ergeben. Im zweiten Eröffnungsvortrag zeigt Dr. Reinhard Hüppe, Geschäftsführer beim Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), welchen Anteil die Antriebstechnik am Energieverbrauch in der Produktion hat und wie ein Unternehmensfahrplan für höhere Einsparpotenziale aussehen kann.

Im Anschluss stellen Unternehmen wie Bosch Rexroth, ABB Automation Products und RWE Energieeffizienz am Beispiel konkreter Anwendungen vor. Am zweiten Konferenztag stehen die Themenblöcke „Optimierung des Antriebs für mehr Energieeffizienz – was ist machbar?“ und „Energieeffizienz durch Wälzlager und weichmagnetische Werkstoffe“ auf dem Programm. Hier erfahren die Teilnehmer, welche Vor- und Nachteile Direktantriebe bieten. Zudem stellt Schaeffler Wälzlager als Schlüssel zu mehr Energieeffizienz vor.

Am 9. Dezember bietet das VDI Wissensforum einen aufbauenden Workshop mit dem Thema „Energiekosten durch Energiemanagement und Energiecontrolling optimieren“ an.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/energieeffiziente-antriebe oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Partner & Förderer