Eintägiger Fachkongress: Bildung und Qualität

Die intensive Qualitätsdebatte in der Weiterbildungsbranche ist seit Jahren in vollem Gange und hat bis dato eine Vielzahl an Modellen zur Qualitätsprüfung hervorgebracht. Nun stellt sich zunehmend die Frage: Wie viele Zertifizierungen braucht ein Anbieter?

Gibt es Schnittstellen für die verschiedenen Lernformen in der Erwachsenenbildung? Und woran orientieren sich die Verbraucher in Zukunft? Der eintägige Fachkongress am 27. Februar 2009 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin führt die verschiedenen Diskussionsstränge zusammen.

Am Vormittag nehmen Experten aus allen Disziplinen – Präsenzlehre genau so wie Fernstudium und E-Learning – in ihren Vorträgen eine kritische Bestandsaufnahme vor und geben einen Ausblick auf die zu erwartenden Trends in der Qualitätsentwicklung: Neben Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus Landfried, ehemaliger Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Univ.-Prof. Dr. Peter Baumgartner, Leiter des Departments für Interaktive Medien und Bildungstechnologien der Donau-Universität Krems, und Dr. Burkhard Lehmann, Leiter des Distance and International Studies Center an der Technischen Universität Kaiserslautern, wird auch Prof. Dr. Dr. h. c. Ekkehard Nuissl von Rein, Wissenschaftlicher Direktor und Vorstand des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) erwartet. Die Eröffnungsrede hält der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Andreas Storm.

Am Nachmittag diskutieren Anbieter von Fernstudien und E-Learning mit Vertretern verschiedener Prüfstellen das Potenzial einer Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen in der Weiterbildungsbranche, und zwar am Beispiel des neuen Qualitätsstandards PAS 1037 quality specifications for distance learning providers. Die PAS 1037-Spezifikation ist der einzige Qualitätsstandard in Deutschland für Anbieter von Fernunterricht, Fernstudium und E-Learning, der kompatibel zu internationalen Standards wie ISO 9001 ist.

Der Fachkongress „Bildung und Qualität“ am Bundesweiten Fernstudientag 2009, veranstaltet vom Fachverband Forum DistancE-Learning, findet statt

– am Freitag, den 27. Februar 2009,
– von 11:00 bis 16:30 Uhr
– im Haus der Deutschen Wirtschaft, Breite Straße 29, 10178
Berlin.
Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt, der Zeitpunkt der Anmeldung entscheidet.

Ausführlichere Informationen zum Kongress-Programm sowie das Anmeldeformular sind zu finden auf www.fernstudientag.de/kongress/

Media Contact

Dörte Giebel presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer