eHumanities-Experten tagen in Leipzig

Vom 8. bis 9. April findet dort der Kickoff-Workshop der eHumanities-Verbundprojekte 2013 statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Abteilung Automatische Sprachverarbeitung des Instituts für Angewandte Informatik an der Universität Leipzig im Auftrag des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR).

Bei zahlreichen Vorträgen, Diskussionsrunden und Projektpräsentationen stellen 16 Vortragende von Universitäten und Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland sich und ihre Arbeit vor. Daneben präsentieren 24 Projektverbünde den Teilnehmern bei Poster- und Demosessions ihre Projekte rund um die Digitalen Geisteswissenschaften.

Schwerpunktthemen des Kickoff-Workshops sind unter anderem die Bedeutung der eHumanties für den Wissenschafts- und Forschungsstandort Deutschland, die Möglichkeiten der Visualisierung, Geo- und GIS-Referenzierung sowie rechtliche Fragen im Bereich der eHumanities.

Zu den Leipziger Rednern gehören Prof. Dr. Gregory Crane, neuer Humboldt-Professor für Digital Humanities, und Prof. Dr. Gerhard Heyer von der Abteilung Automatische Sprachverarbeitung des Instituts für Informatik.

Mit mehr als 140 Teilnehmern aus Forschung, großen Wissenschaftsorganisationen und der Politik ist der Kickoff-Workshop der eHumanities-Verbundprojekte vollkommen ausgebucht.

Weitere Informationen zum Workshop:
http://ehumworkshop.informatik.uni-leipzig.de
Weitere Informationen zu Humboldt-Professor Gregory Crane:
http://www.zv.uni-leipzig.de/service/presse/pressemeldungen.html?ifab_modus=detail&ifab_id=486

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Gerhard Heyer
Institut für Informatik
Telefon: +49 341 97-32231
E-Mail: heyer@informatik.uni-leipzig.de
Weitere Informationen:
http://www.asv.informatik.uni-leipzig.de/staff/Gerhard_Heyer

Media Contact

Carsten Heckmann Universität Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer