Ehrung des Autors Herbert W. Franke mit dem Kurd-Laßwitz-Sonderpreis 2017

Szenenfoto der Aufführung „Der Kristallplanet“

Am 28. Oktober 2017 kommt es im oberbayerischen Bad Tölz wieder zur Begegnung der dritten Art, wenn Commander Spoerk mit seiner Crew von der Erde zu einem Exoplaneten in den Weltraum aufbricht. Das Theaterstück Der Kristallplanet feiert mit dieser Aufführung sein zehnjähriges Bühnenjubiläum.

Das Stück für vier Marionetten stammt aus der Feder von Herbert W. Franke, einem der renommiertesten deutschsprachigen Autoren des Genres Science Fiction. Produziert wurde es vom Marionettentheater Bad Tölz und der Koproduzentin Susanne Päch, Ownerin und Geschäftsführerin der in Grünwald ansässigen mce mediacomeurope GmbH.

Für die Medienexpertin und Journalistin, die in Grünwald mit HYPERRAUM.TV einen medienrechtlich lizenzierten TV-Spartensender für Wissenschaft und Technologie betreibt, gab es einen besonderen Anlass, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Das Theater in Bad Tölz musste für diese Aufführung erst digitalisiert und multimedial aufgepeppt werden.

„So gelang es uns“, sagt die Susanne Päch, „in Tölz weltweit das erste Marionettenstück auf die Bühne zu bringen, das eine Bühnenhandlung mit virtueller Kulissentechnik verbindet. Das Theaterstück für vier Marionetten ist so ein außergewöhnliches Bühnenerlebnis für Erwachsene geworden, in dem die Figuren sowohl in realen als auch in elektronisch gestalteten Bühnenräumen agieren.“ Möglich wird das über eine komplett aus dem Rechner gesteuerte Aufführung, in der die virtuellen Kulissen über Beamer in den Bühnenraum projiziert werden.

Das virtuelle Raumschiff wie alle digitalen Kulissen wurde vom Regisseur Albert Maly-Motta konzipiert und in Szene gesetzt. Die Landschaft des Kristallplaneten wurde mit Mikrotrick-Sequenzen realisiert. Christina und Manfred P. Kage haben sie im Institut für wissenschaftliche Fotografie mit modernster Rasterelektronen-Mikroskopie kristalliner Mikro-Strukturen gestaltet.

Für die Sprachaufnahmen, die unter der Regie der bekannten TV-Sprecherin Sabine Kastius entstanden, konnte ein Team angesehener Bühnen- und TV-Schauspieler gewonnen werden: Katja Schild, Armin Berger, Reinhard Glemnitz, Helmut Stange und Peter Weiss, die den Marionetten auf der Bühne mit ihren ausdrucksvollen Stimmen unverwechselbare Individualität geben.

Zur Jubiläumsaufführung wird Herbert W. Franke vor der Aufführung des Stückes zusammen mit dem Regisseur und Theater-Direktor Albert Maly-Motta sowie der Koproduzentin Susanne Päch von der Entstehungsgeschichte des Kristallplaneten erzählen.

Zudem wird Franke, den die Frankfurter Allgemeine Zeitung den „Meister der knappen Form“ nannte, zwei seiner zahlreichen Superkurzgeschichten lesen, ein Format, das er bereits in seiner ersten literarischen, mehrfach neu aufgelegten Buchveröffentlichung Der grüne Komet (1960) nutzte.

Mit 21 Romanen, weit über zweihundert Kurzgeschichten sowie zahlreichen Hörspielen, aber auch als Herausgeber zahlreicher Story-Sammlungen und Buchreihen hat Herbert W. Franke das Genre seit Jahrzehnten maßgeblich mit gestaltet. Vor kurzem erhielt er den Kurd-Laßwitz-Sonderpreis 2017 für langjährige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen Science Fiction sowohl als Autor als auch als Herausgeber.

Die höchste deutsche Phantastik-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum wird seit fast vier Jahrzehnten von den professionell mit Science Fiction und Phantastik befassten Personen – Autoren, Übersetzer, Herausgeber, Verleger, Lektoren, Graphiker und Fachjournalisten – aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben.

2016 war Franke für sein literarisches Lebenswerk von der European Science Fiction Society mit dem European Grand Master Award ausgezeichnet worden. Der in Wien geborene Autor, der zudem zahlreiche Sach- und Fachbücher geschrieben hat, ist gewähltes Mitglied des Deutschen PEN-Clubs sowie der Grazer Autorenversammlung und erhielt 2007 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

Die Romane von Franke sind als E-Books bei Heyne erhältlich, eine komplette gedruckte Werkausgabe in 23 Bänden erscheint derzeit im Verlag p.machinery. Die bibliophile Ausgabe, von der bisher zehn Bände vorliegen, enthält nicht nur sämtliche literarischen Werke Frankes, sondern auch umfangreiche Kommentierungen und bisher unveröffentlichte Manuskripte.

28. Oktober 2017 +++ 19:30 Uhr +++ „Der Kristallplanet“ +++ Marionettentheater Bad Tölz
Marionettentheater der Stadt Bad Tölz | Schlossplatz 1 | 83646 Bad Tölz
Kartenreservierung über Touristen-Information T (08041) 786715
Tageskasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung T (08041) 74176

Fotomaterial in hoher Auflösung der Aufführung auf Anfrage

Weiterführende Infos zum Autor des Stücks
Reportage der Gala-Vorstellung Der Kristallplanet anlässlich der Überreichung des European Grand Master Awards an Herbert W. Franke
https://www.youtube.com/watch?v=jAYsO0_3Eaw

Pressekontakt:
Dr. Susanne Päch
mce mediacomeurope GmbH
Bavariafilmplatz 3
D-82031 Grünwald
Mail: sp@mce-gmbh.de

Media Contact

Dr. Susanne Päch mce mediacomeurope GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer