Effiziente, vernetzte Hightech-Produktion ist Thema auf der MST-Regionalkonferenz

Das Expertentreffen auf dem Dortmunder Flughafen findet am 25. Mai 2011 im Rahmen der MST-Regionalkonferenz statt. Dort wird z.B. Helmut an de Meulen, Geschäftsführer der Materna GmbH erläutern, warum Maschinen bald mehr SIM-Karten haben werden als Handys.

Die Verbindung von IT-Lösungen, Hightech-Produktion und Mikrosystemtechnik ist das Zukunftsthema für zahlreiche Anwendungen. Jede Produktionslösung muss heute zudem auf Energie-Effizienz getrimmt werden. Die intelligente Vernetzung und Überwachung der Prozesse ist ein Schlüssel hierzu. Moderne Produktion von Mikrosystemen wird Prof. Holger Vogt vom Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS vorstellen. Die Dortmunder Unternehmen Process Relations und Phoenix Software präsentieren IT-Lösungen für die Produktion.

Die 8. MST-Regionalkonferenz wird vom dortmund-project mit Unterstützung des IVAM Fachverbandes für Mikrotechnik und des Kompetenzzentrums für Mikro- und Nanotechnologie der MST.factory dortmund organisiert.

Das komplette Programm und weitere Informationen unter http://www.mikrotechnik-dortmund.de und http://www.ivam.de

Media Contact

Mona Okroy idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer