Von Dunkler Materie zu Experimenten im Schulunterricht: DPG-Frühjahrstagung in Mainz

Etwa 1000 Physikerinnen und Physiker an Universitäten und Schulen aus dem In- und Ausland werden in der Woche vom 19. bis zum 23. März in Mainz erwartet, um an der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) der Fachverbände „Hadronen und Kerne“ (HK) und „Didaktik der Physik“ (DD) teilzunehmen.

686 Einzelveranstaltungen stehen den Besuchern zur Auswahl, um sich über die neuesten Ergebnisse und wichtige Fragestellungen auf ihrem Fachgebiet zu informieren sowie die Entwicklung beim neuen Beschleunigerzentrum GSI-FAIR in Darmstadt und beim Helmholtz-Institut Mainz zu diskutieren. Wir laden Sie aus diesem Anlass zu einem

PRESSETERMIN
am Montag, 19. März 2012,
10:45 Uhr: Empfang der Presse im Foyer
11:00 Uhr: Eröffnungsveranstaltung RW1
11:45 Uhr: Fototermin RW1
Ort: Haus Recht und Wirtschaft,
Jakob-Welder-Weg 9,
Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

herzlich ein. Nach dem Empfang im Foyer findet die Eröffnungsveranstaltung mit Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, und dem Präsidenten der JGU, Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch, statt. Ein Fototermin ist für ca. 11:45 Uhr unmittelbar vor Beginn des Vortrags von Prof. Dr. Laura Baudis, Universität Zürich, zum Thema der „Dunklen Materie“ vorgesehen.
PRESSEGESPRÄCH
12:15 Uhr: Pressegespräch RW6 (1. OG)
Ort: Haus Recht und Wirtschaft,
Jakob-Welder-Weg 9,
Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Direkt im Anschluss an den Fototermin stehen Ihnen um 12:15 Uhr die designierte Präsidentin der DPG, Prof. Dr. Johanna Stachel, die Vertreter der beteiligten DPG-Fachverbände, Prof. Dr. Johannes Wessels (HK) und Prof. Dr. Roger Erb (DD), die örtlichen Tagungsleiter der DPG, Prof. Dr. Achim Denig (HK) und Prof. Dr. Klaus Wendt (DD), sowie Vertreter der veranstaltenden Universitäts-Institute für Ihre Fragen rund um das Tagungsthema zur Verfügung.

Wir bitten um Anmeldung per beiliegendem Antwortformular bis 16. März 2012.

Media Contact

Petra Giegerich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-mainz.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer